Muhle / Sutter / Wehner | Soziologische Theorien der Medien | Buch | 978-3-8376-6113-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 150 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 243 g

Reihe: Sozialtheorie

Muhle / Sutter / Wehner

Soziologische Theorien der Medien


1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-8376-6113-2
Verlag: transcript

Buch, Deutsch, 150 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 243 g

Reihe: Sozialtheorie

ISBN: 978-3-8376-6113-2
Verlag: transcript


Wir leben in einer Gesellschaft, deren Bild maßgeblich von den Medien geprägt wird. Es ist daher eine Aufgabe der Gesellschaftsanalyse, die Leistungen und Funktionsweisen der Medien zu berücksichtigen. Eine wichtige Hilfestellung bieten dabei verschiedene soziologische Theorien, die die gesellschaftliche Bedeutung der Medien erkannt haben und einen konzeptionellen Rahmen für die Analyse sowohl der alten Massenmedien als auch der neuen elektronischen Medien bieten. Die Autoren versammeln unterschiedliche Perspektiven der Kritischen Theorie, der Cultural Studies, der soziologischen Handlungstheorie, der Systemtheorie sowie der Praxistheorie und stellen deren Potenziale einführend dar.

Muhle / Sutter / Wehner Soziologische Theorien der Medien jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Wehner, Josef
Josef Wehner (PD Dr.) lehrte bis 2024 Soziologie mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Techniksoziologie und Organisationssoziologie.

Muhle, Florian
Florian Muhle (Prof. Dr.), lehrt Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Mensch-Maschine-Kommunikation, Verdatung und digitale Öffentlichkeiten.

Sutter, Tilmann
Tilmann Sutter (Prof. Dr.) lehrte bis 2023 Soziologie mit Schwerpunkt Mediensoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Sozialisation, Methodologie und Moralsoziologie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.