Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Multimedia-Engineering
Informationssysteme zum Anfassen
Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Multimedia-Engineering
ISBN: 978-3-663-12251-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
In vielen Branchen (z. B. Banken, Versicherungen) sowie im öffentlichen Bereich (z. B. Kommunen, Vereine) sollen Kunden bzw. die breite Öffentlichkeit ein ansprechendes Informationsangebot per Bildschirm erhalten. Das Buch zeigt den State-of-the-Art solcher Kiosksysteme und berücksichtigt insbesondere multimediale sowie verteilte Systeme. Neben der Definition und Klassifikationen von Kiosksystemen geht es um deren Nutzen, Einsatzmöglichkeiten und um technische Aspekte. Ebenso leistet das Buch Unterstützung hinsichtlich Strategie, Planung und Implementierung von Kiosksystemen.Das Buch profitiert von Ergebnissen und Erfahrungen des Autors, die er am European Networking Center (ENC) der IBM Informationssysteme GmbH (Heidelberg), am Lehrstuhl für Praktische Informatik IV (Universität Mannheim) und am International Computer Science Institute (ICSI) in Berkeley (Kalifornien) gesammelt hat.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Kiosksysteme.- 3 Multimedia und Verteilung.- 4 Design von Kioskoberflächen.- 5 Plattformen für Kiosksysteme.- 6 Distributed Multimedia Kiosk Service (DMKS).- 7 World-Wide-Web als Kiosksystem.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- A: DMK-CM-Protokoll.- B: DMK-MS-Protokoll.- C: Hilfefunktion des DMKC-Moduls.