Buch, Deutsch, 644 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 1188 g
Reihe: SAP Press
Eine echte Hilfe für jeden SAP FI/CO-Berater!
Buch, Deutsch, 644 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 1188 g
Reihe: SAP Press
            ISBN: 978-3-8362-3970-7 
            Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
        
FI ist mehr als die Summe seiner Transaktionen! Wie Sie FI optimal einrichten, lernen Sie mit diesem Buch. Ein durchgängiges Fallbeispiel sowie zahlreiche Screenshots und Menüpfade zeigen Ihnen, wie die einzelnen Einstellungen voneinander abhängen und wie Sie die SAP-Finanzbuchhaltung mit anderen SAP-ERP-Komponenten integrieren. Die dritte, überarbeitete Auflage des Standardwerks enthält Informationen zur Kontoauszugsnachbearbeitung ab EHP 6. Unverzichtbar für Ihr FI-Customizing!
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen SAP ERP und SAP ERP Financials
- Organisationseinheiten, Definitionen und globale FI-Einstellungen
- Das neue und das klassische Hauptbuch
- Steuerbilanz/E-Bilanz in SAP ERP
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Anlagen- und Bankbuchhaltung
- Erweiterte Nachbearbeitung des elektronischen Kontoauszugs
- Optimierung der Abschlussarbeiten
- GDPdU mithilfe des DART-Tools in SAP ERP
- Berichtswesen im SAP-Finanzwesen
- Integration von FI mit CO, SD und MM
- Vorbereitung des Produktivstarts und Datenübernahme
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  Einleitung ... 15
  1.  Grundlagen ... 23
       1.1 ... Von SAP R/3 zu SAP ERP ... 23
       1.2 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP ERP Financials ... 26
       1.3 ... SAP S/4HANA Finance ... 34
       1.4 ... Fazit ... 35
  2.  Einstieg in SAP ERP ... 37
       2.1 ... Aufbau von SAP ERP ... 37
       2.2 ... Grundlegende Begriffe ... 39
       2.3 ... Häufig benutzte Funktionen ... 40
       2.4 ... Überblick über die Customizing-Oberfläche ... 46
       2.5 ... Fazit ... 52
  3.  Organisationseinheiten und Definitionen ... 55
       3.1 ... Buchungskreis ... 56
       3.2 ... Kontenplan ... 59
       3.3 ... Bewertungsplan ... 62
       3.4 ... Geschäftsjahr ... 62
       3.5 ... Gesellschaft ... 65
       3.6 ... Kreditkontrollbereich ... 66
       3.7 ... Geschäftsbereich ... 68
       3.8 ... Segment ... 70
       3.9 ... Kostenrechnungskreis ... 72
       3.10 ... Profit-Center ... 77
       3.11 ... Funktionsbereich ... 91
       3.12 ... Andere Organisationseinheiten ... 97
       3.13 ... Empfehlungen für den Aufbau Ihrer Organisationsstruktur ... 99
       3.14 ... Fazit ... 102
  4.  Globale Einstellungen im SAP-Finanzwesen ... 103
       4.1 ... Aktivierung des neuen Hauptbuches ... 104
       4.2 ... Bücher ... 106
       4.3 ... Globale Einstellungen zu einem Buchungskreis ... 122
       4.4 ... Definition von Belegen und Belegaufbau ... 126
       4.5 ... Umsatzsteuer ... 145
       4.6 ... Weitere globale Einstellungen ... 151
       4.7 ... Fazit ... 157
  5.  Das neue Hauptbuch ... 159
       5.1 ... Konzept des neuen Hauptbuches ... 160
       5.2 ... Definition des neuen Hauptbuches ... 168
       5.3 ... Übergang vom klassischen zum neuen Hauptbuch ... 214
       5.4 ... Fazit ... 220
  6.  Das klassische Hauptbuch ... 223
       6.1 ... Das klassische Hauptbuch als Alternative zum neuen Hauptbuch ... 223
       6.2 ... Nachbelastung als Alternative zur Belegaufteilung ... 225
       6.3 ... Parallele Rechnungslegung im klassischen Hauptbuch ... 229
       6.4 ... Fazit ... 231
  7.  Steuerbilanz/E-Bilanz in SAP ERP ... 233
       7.1 ... Überleitungsrechnung oder gebuchte Steuerbilanz ... 234
       7.2 ... Ansatzmöglichkeiten für die parallele Rechnungslegung ... 235
       7.3 ... Deltabuchungen oder vollständige Buchungen ... 236
       7.4 ... Verschiedene Möglichkeiten der Datenübertragung im XBRL-Format ... 237
       7.5 ... Fazit ... 244
  8.  Debitorenbuchhaltung ... 245
       8.1 ... Debitorische Stammdaten ... 246
       8.2 ... Klassische debitorische Geschäftsvorfälle ... 255
       8.3 ... Kreditmanagement als Optimierung des Prozesses »Order-to-Cash« ... 268
       8.4 ... Weitere Einstellungen in der Debitorenbuchhaltung ... 280
       8.5 ... Periodische Arbeiten ... 298
       8.6 ... Fazit ... 302
  9.  Kreditorenbuchhaltung ... 303
       9.1 ... Kreditorische Stammdaten ... 304
       9.2 ... Klassische kreditorische Geschäftsprozesse ... 307
       9.3 ... Besonderheiten bei SEPA-Zahlungen ... 324
       9.4 ... Weitere Einstellungen in der Kreditorenbuchhaltung ... 332
       9.5 ... Periodische Arbeiten ... 337
       9.6 ... Fazit ... 346
10.  Anlagenbuchhaltung ... 347
       10.1 ... Einführung in die Anlagenbuchhaltung ... 348
       10.2 ... Organisationsstrukturen in der Anlagenbuchhaltung ... 349
       10.3 ... Parallele Rechnungslegung in der Anlagenbuchhaltung ... 360
       10.4 ... Anlagenstammdaten ... 367
       10.5 ... Integration mit dem Hauptbuch und dem Controlling ... 388
       10.6 ... Anlagenbewegungen ... 400
       10.7 ... Abschreibungen ... 406
       10.8 ... Einstellungen zum Informationssystem in der Anlagenbuchhaltung ... 417
       10.9 ... Fazit ... 425
11.  Bankbuchhaltung ... 427
       11.1 ... Definition der Hausbanken ... 428
       11.2 ... Klassische Geschäftsvorfälle in der Bankbuchhaltung ... 432
       11.3 ... Fazit ... 466
12.  Optimierung der Abschlussarbeiten ... 469
       12.1 ... Monatsabschluss und Jahresabschluss in SAP ERP ... 470
       12.2 ... Fast Close in Verbindung mit dem neuen Hauptbuch ... 470
       12.3 ... Schedule Manager und Closing Cockpit ... 472
       12.4 ... Fazit ... 493
13.  GoBD mithilfe des DART-Tools in SAP ERP ... 495
       13.1 ... Die wichtigsten Einstellungen im DART-Tool ... 496
       13.2 ... Fazit ... 503
14.  Berichtswesen im SAP-Finanzwesen ... 505
       14.1 ... Überblick über die verschiedenen Berichtsarten ... 505
       14.2 ... Listen mit dem QuickViewer erstellen ... 510
       14.3 ... Reports mit SAP Query erstellen ... 515
       14.4 ... Recherche-Berichte erstellen ... 522
       14.5 ... Fazit ... 539
15.  Integration des SAP-Finanzwesens mit anderen Komponenten ... 541
       15.1 ... Integrierte Geschäftsvorfälle zwischen dem ERP-Rechnungswesen und anderen ERPKomponenten ... 542
       15.2 ... Integration der Stammdaten ... 556
       15.3 ... Fazit ... 559
16.  Vorbereitung des Produktivstarts und Datenübernahme ... 561
       16.1 ... Vorbereitende Customizing-Einstellungen ... 561
       16.2 ... Stammdatenübernahme ... 565
       16.3 ... Bewegungsdatenübernahme ... 571
       16.4 ... Werkzeuge zur Datenübernahme ... 573
       16.5 ... Nachträgliche Customizing-Einstellungen ... 587
       16.6 ... Fazit ... 587
  Anhang ... 589
       A ... Menüpfade ... 589
       B ... Glossar ... 615
       C ... Die Autoren ... 629
  Index ... 631
                        





