Murnane / Godel | Zwischen Popularisierung und Ästhetisierung | Buch | 978-3-8498-1014-6 | sack.de

Buch, Englisch, Band 16, 260 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 205 mm, Gewicht: 370 g

Reihe: Moderne-Studien

Murnane / Godel

Zwischen Popularisierung und Ästhetisierung

Hanns Heinz Ewers und die Moderne

Buch, Englisch, Band 16, 260 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 205 mm, Gewicht: 370 g

Reihe: Moderne-Studien

ISBN: 978-3-8498-1014-6
Verlag: Aisthesis Verlag


Das literarische, publizistische und filmische Schaffen Hanns Heinz Ewers' (1871-1943) erlaubt erhellende Rückschlüsse auf die Theoriebildung zur Moderne im Spannungsfeld zwischen ästhetischen und marktbedingten Faktoren. Am paradigmatischen Fall des skandalträchtigen Schriftstellers werden in diesem Band Kernkonzepte der ästhetischen Moderne wie Popularität, Ästhetisierung und Avantgarde beleuchtet, um die Konstituierung und spätere literaturwissenschaftliche Theoretisierung der Moderne zu überprüfen. Dabei soll Ewers, der früh nationalkonservativen Bewegungen nahe stand, keinesfalls rehabilitiert werden. Vielmehr werden zentrale heuristische Begriffe, die im historischen Kartographieren des literarischen Marktes um 1900 wie selbstverständlich zum Einsatz gekommen sind, auf ihre Gültigkeit und ihren Bedarf an Korrekturen hin kritisch beobachtet. In zehn Aufsätzen in deutscher und englischer Sprache wird die spezifische Stellung Ewers' zwischen den Polen Popularisierung und Ästhetisierung in den Blick genommen, um das Gesamtspektrum der literarischen und essayistischen Reaktions- und Gestaltungsformen der Moderne vergleichend auszuloten.
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Barry Murnane und Rainer GodelHanns Heinz Ewers zwischen Ästhetisierung und Popularisierung. Zur EinleitungJared PoleyHanns Heinz Ewers and the Historical Avant-GardeSebastian ThedeNervenerschu¨tterungen und Schaulust. Zur Instrumentalisierung des Tabubruchs in Hanns Heinz Ewers' Erzählung Die Tomatensauce (1905/1907)Christoph Schmitt-MaaßÄsthetik des Grauens - Ästhetik des Schreckens. Phantastisches Erzählen zwischen ästhetischer und populärer Moderne bei Hanns Heinz Ewers und Ernst Ju¨ngerBarry MurnaneJoking aside. Hanns Heinz Ewers, Der Roman der XII and the grotesque game of collective authorshipWalter DelabarUnschlu¨ssigkeit? Einige Überlegungen u¨ber die Begru¨ndung des Phantastischen aus der Moderne am Beispiel von Hanns Heinz Ewers' Alraune (1911)Niels PenkeDas Ich im Spiegel. Der Student von Prag zwischen narrativer Tradition und medialer InnovationRichard SperberA Cut Above: Primitivism in Hanns Heinz Ewers' Vampir: Ein verwilderter Roman in Fetzen und FarbenRainer GodelZuverlässiges Erzählen. Zum Verhältnis populärer und moderner Elemente in Ewers' GeisterseherTanja Nusser'Haben Sie nur keine Angst vor der exakten Wissenschaft. Es ist eine rechte Spielerei, so wie Kinder spielen'. Hanns Heinz Ewers' Ameisen (1925)Eric KurlanderBetween Weimar's Horrors and Hitler's Monsters: The Politics of Race, Nationalism, and Cosmopolitanism in Hanns Heinz EwersAutorinnen und Autoren

Barry Murnane und Rainer Godel
Hanns Heinz Ewers zwischen Ästhetisierung und Popularisierung. Zur Einleitung

Jared Poley
Hanns Heinz Ewers and the Historical Avant-Garde

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Nervenerschu¨tterungen und Schaulust. Zur Instrumentalisierung des Tabubruchs in Hanns Heinz Ewers’ Erzählung Die Tomatensauce (1905/1907)

Christoph Schmitt-Maaß
Ästhetik des Grauens — Ästhetik des Schreckens. Phantastisches Erzählen zwischen ästhetischer und populärer Moderne bei Hanns Heinz Ewers und Ernst Ju¨nger

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Joking aside. Hanns Heinz Ewers, Der Roman der XII and the grotesque game of collective authorship

Walter Delabar
Unschlu¨ssigkeit? Einige Überlegungen u¨ber die Begru¨ndung des Phantastischen aus der Moderne am Beispiel von Hanns Heinz Ewers’ Alraune (1911)

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Das Ich im Spiegel. Der Student von Prag zwischen narrativer Tradition und medialer Innovation

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Zuverlässiges Erzählen. Zum Verhältnis populärer und moderner Elemente in Ewers’ Geisterseher

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Joking aside. Hanns Heinz Ewers, Der Roman der XII and the grotesque game of collective authorship

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Unschlu¨ssigkeit? Einige Überlegungen u¨ber die Begru¨ndung des Phantastischen aus der Moderne am Beispiel von Hanns Heinz Ewers’ Alraune (1911)

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Das Ich im Spiegel. Der Student von Prag zwischen narrativer Tradition und medialer Innovation

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A Cut Above: Primitivism in Hanns Heinz Ewers’ Vampir: Ein verwilderter Roman in Fetzen und Farben

Rainer Godel
Zuverlässiges Erzählen. Zum Verhältnis populärer und moderner Elemente in Ewers’ Geisterseher

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'Haben Sie nur keine Angst vor der exakten Wissenschaft. Es ist eine rechte Spielerei, so wie Kinder spielen'. Hanns Heinz Ewers’ Ameisen (1925)

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Between Weimar’s Horrors and Hitler’s Monsters: The Politics of Race, Nationalism, and Cosmopolitanism in Hanns Heinz Ewers

Autorinnen und Autoren


Dr. Walter Delabar, Literaturwissenschaftler und Publizist, ist Privatdozent an der Fachhochschule Berlin.


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