Nagel | Nagel, M: Flexibilitätsmanagement | Buch | 978-3-8244-0705-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 218 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Nagel

Nagel, M: Flexibilitätsmanagement

Buch, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 218 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-0705-7
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Michaela Nagel entwickelt einen Ansatz zur ganzheitlichen Analyse von Flexibilitätskosten mit Hilfe eines System-Dynamics-Modells. Die Untersuchungsergebnisse verdeutlichen, wie Flexibilitätskosten entstehen, liefern wirkungsvolle Ansatzpunkte zu ihrer Reduktion und eröffnen neue Perspektiven für die Unternehmensgestaltung.
Nagel Nagel, M: Flexibilitätsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Flexibilität als Herausforderung für die Betriebswirtschaftslehre.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2 Der Konzeptionelle Rahmen für die Flexibilität als betriebswirtschaftliches Entscheidungsproblem.- 2.1 Perspektiven zu Flexibilität.- 2.2 Ansätze für das Management der Flexibilität.- 2.3 Ansätze für das Management der Produktionsflexibilität.- 2.4 Diskussionen vorhandener Konzepte zum Umgang mit Produktionsflexibilität.- 2.5 Bestehende Herausforderungen und Ableitung eines integrierten Flexibilitätsmanagements.- 3 Die Untersuchung und Bewertung von Flexibilität mithilfe von System Dynamics.- 3.1 Allgemeines Vorgehen bei der Auswahl von Untersuchungs¬methoden.- 3.2 System Dynamics als geeignete Untersuchungsmethode für das Verhalten komplexer Systeme.- 4 Bewertung von Flexibilität in einem netzwerkbasierten Produktionssystem anhand eines System Dynamics Modells.- 4.1 Flexibilität aus der System Dynamics Perspektive.- 4.2 Konzeption des Modells zur Untersuchung von Flexibilitätskosten in der Produktion.- 4.3 Analyse des dynamischen Systemverhaltens.- 4.4 Synthese der Ergebnisse und Ausblick.- 5 Zusammenfassung.


Dr. Michaela Nagel promovierte bei Prof. Dr. Joachim Büschken am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft und Marketing der Katholischen Universität Eichstätt. Sie ist Unternehmensberaterin bei McKinsey & Co., Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.