Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 165 g
Reihe: TransPositionen
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 165 g
Reihe: TransPositionen
ISBN: 978-3-0358-0394-5
Verlag: diaphanes
Wie jenseits dessen, was wir als Geschichte und Fortschritt, Gegenwart und Zukunft bezeichnen und kaum mehr anders als aus der Warte einer von Technologie und Ökononomie überdehnten Welt wahrnehmen, ein Kommendes denken?
Die hier versammelten Texte befragen die Zeitlichkeit unserer Welt entlang anderer Grenzen und Ufer, Ränder und Säume und finden im Abtasten der 'fragilen Haut der Welt' eine Endlichkeit, die man als 'singulär' bezeichnen könnte: eine Endlichkeit, die sowohl ihre vereinzelte Pluralität als auch ihre unendliche Wahrheit ausmacht und deren Offenheit erst noch zu entwerfen sein wird.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Philosophie: Allgemeines, Methoden
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Zeit: Philosophische, Psychologische, Soziale Aspekte
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 20./21. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
9 - 16Eröffnung (Jean-Luc Nancy)17 - 36Ein Kommen ohne Vergangenheit oder Zukunft (Jean-Luc Nancy)37 - 72Ontologie in der Technologie (Jean-Luc Nancy)73 - 90Nicht das Universelle, das Unbekannte (Juan Manuel Garrido)91 - 102Hier und jetzt (Jean-Luc Nancy)103 - 118Was an der Zeit ist (Jean-Luc Nancy)119 - 122Hawâ / Zamân (Jean-Christophe Bailly)123 - 132Die fragile Haut der Welt (Jean-Luc Nancy)133 - 151Grenze, Rand und Ufer (Über die Welt und das Singuläre) (Jean-Luc Nancy)
9 | - | 16 | Eröffnung | (Jean-Luc Nancy) |
17 | - | 36 | Ein Kommen ohne Vergangenheit oder Zukunft | (Jean-Luc Nancy) |
37 | - | 72 | Ontologie in der Technologie | (Jean-Luc Nancy) |
73 | - | 90 | Nicht das Universelle, das Unbekannte | (Juan Manuel Garrido) |
91 | - | 102 | Hier und jetzt | (Jean-Luc Nancy) |
103 | - | 118 | Was an der Zeit ist | (Jean-Luc Nancy) |
119 | - | 122 | Hawâ / Zamân | (Jean-Christophe Bailly) |
123 | - | 132 | Die fragile Haut der Welt | (Jean-Luc Nancy) |
133 | - | 151 | Grenze, Rand und Ufer (Über die Welt und das Singuläre) | (Jean-Luc Nancy) |