Buch, Deutsch, Band 4, 390 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 580 g
Unternehmensethische Grundlagen, werteorientierte Konzepte, diakoniespezifische Konkretionen
Buch, Deutsch, Band 4, 390 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 580 g
Reihe: Reihe Diakoniewissenschaft ¦ Diakoniemanagement
ISBN: 978-3-8487-1801-6
Verlag: Nomos
Die Verbindung von ethischen Werten in der Diakonie mit Themen wie Management und insbesondere mit Kennzahlen ist bereits mehrfach zum Gegenstand wissenschaftlicher Bearbeitung geworden. Es liegt jedoch bisher kein befriedigendes Gesamtkonzept vor, das allgemein anerkannt w?re und der Komplexit?t der zu l?senden Probleme gerecht w?rde. Insbesondere Fragen nach dem Verh?ltnis von Wertekategorien, Zielen und Leistungen in der Diakonie sowie nach deren konzeptionellem Zusammenhang mit Kennzahlen bleiben bisher weitgehend offen.
Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Schlie?ung dieser L?cke, indem sie grundlegende konzeptionelle Bausteine eines werteorientierten Diakoniemanagements entwickelt, M?glichkeiten seiner systematischen Verkn?pfung mit Kennzahlen untersucht und beispielhafte Konkretionen diskutiert.