Net Kids | Buch | 978-3-409-19287-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 595 g

Net Kids

Die digitale Generation Erobert Wirtschaft und Gesellschaft
1998
ISBN: 978-3-409-19287-3
Verlag: Gabler Verlag

Die digitale Generation Erobert Wirtschaft und Gesellschaft

Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 595 g

ISBN: 978-3-409-19287-3
Verlag: Gabler Verlag


Die Netz-Generation ist da, die "Generation N". Sie wird fast vollkommen durch digitale Technologie und interaktive Medien geprägt. Don Tapscott beschreibt, wie Millionen Kinder und Jugendliche mit dem Internet aufwachsen: wie sie spielen, lernen und arbeiten, wie sie kommunizieren, einkaufen und kreativ sind. Ihr Verhalten in Wirtschaft und Gesellschaft ist schon jetzt vollkommen anders
als das der Generation X und unser derzeit bestimmendes. Tapscott zeigt, warum es so grundlegend verschieden ist und was das für unser morgiges Leben und Lernen, Arbeiten und Wirtschaften bedeutet: eine Revolution, getragen von der digitalen Generation.
Net Kids jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Net Kids - Die Generation N revolutioniert Wirtschaft und Gesellschaft.- Die Kinder des digitalen Zeitalters.- Was machen Kinder mit Computern?.- Was machen die Computer mit den Kindern?.- Kinder in der interaktiven Welt.- Digitales Spielen.- Paradies mit Schwachstellen.- Wertvorstellungen der Netz-Generation.- Die Generation N verändert die Wirtschaft.- Aufwachsen ohne digitale Medien.- Steht ein Generationenkrieg bevor?.- 2 Wer ist die Netz-Generation?.- Demographie und Technologie.- Der Babyboom.- Die Babyboomer werden zur Fernseh-Generation.- Die geburtenschwachen Jahrgänge.- Das Echo auf den Babyboom.- Das Echo formiert sich zur Netz-Generation.- Internet und andere interaktive Technologien.- Das Netz: Gegenstück zum Fernsehen.- „Netz frißt Fernsehen“.- Tod durch Ertrinken im Cyberspace.- Warum eigentlich nicht Generation Y?.- 3 Der Generationensprung.- Kinder — die Autoritäten von heute.- Eine Technologie „wie die Luft zum Atmen“.- Warum es Kinder leichter haben.- Die Abkühlung des Computers.- Was wird aus der Generationenkluft?.- Vier Grundkonflikte mit der Generation N.- Wege zur Versöhnung.- Enkelin hilft Großmutter ins Internet.- 4 Die neue Interaktionskultur.- Gemeinschaften der Netz-Generation.- Cyberfamilien und Cyberfreunde.- Die Sprache der Netz-Generation.- Megans Cybersmileys.- „Netiquette“.- Zehn kulturelle Merkmale der Netz-Generation.- Das Medium bestimmt die Kultur.- Übertragungsmethoden und sozialer Austausch.- Zines, Video-Zines und E-Zines.- 5 Wie die Netz-Generation denkt I.- Drei Eindrücke.- Mut zum Widerspruch.- Selbstwertgefühl.- Die multiple Persönlichkeit.- Intelligenz.- Räumliches Orientierungsvermögen.- Denken auf mehreren Ebenen.- 6 Wie die Netz-Generation denkt II.- „Sie kleben am Bildschirm…“.-Geringe Konzentrationsfähigkeit?.- Kinder können grausam sein.- Eitelkeit?.- Gestreßt oder entspannt?.- Netzsüchtig?.- Caleb Murphys Entzugstagebuch.- 7 Wie die Netz-Generation lernt.- Lernen in der Wissensgesellschaft.- Altes, frontales Lernen.- Sechs Wahrheiten und sechs Fehlschlüsse.- Wege zum interaktiven Lernen.- MaMaMedia: neue Lernprodukte.- Die Schulen und Universitäten von morgen.- Lehrer als Motivatoren und Förderer.- 8 Wie die Netz-Generation spielt und kreativ ist.- Spaß im Cyberspace.- Spiele sind produktiv.- Interaktive Spiele und Videospiele.- Jungen und Mädchen spielen unterschiedlich.- Mehr als Brieffreundschaften.- Flirten und Verlieben im Netz.- Chatten über Sexualität.- Das Autokino des Digitalzeitalters.- Spiele im MUD.- Nicht nur Engel.- Neulinge im Netz: eine gute Zielscheibe.- Eldorado der Hacker.- 9 Wie die Netz-Generation kauft und konsumiert.- Fünf neue Aspekte für das Marketing.- Wachstum des Cyberhandels.- Beziehungsmarketing wird wichtiger.- Was wird aus der Marke?.- Werbung und die Netz-Generation.- Beworbene Net Kids, Ethik und Kontrolle.- Einzelhandel und Branchen neu erfinden.- Die neuen Konsumgewohnheiten.- 10 Die Netz-Generation in Wirtschaft und Arbeitsleben.- Zehn Trends.- Die Netz-Generation teilt ihr Wissen.- Web-Page-Designerin mit 15 Jahren.- Telemonitoring.- Das Arbeitsszenario der Zukunft.- Unternehmertum nach Art der Netz-Generation.- Die „Führungskraft“der Zukunft.- Drei neue Imperative.- 11 Die Netz-Generation und die Familie.- Gegen die Spaltung der Familien.- Neue Gefahren für Eltern.- Erfahrungen mit nichtkindgerechten Inhalten.- Netzkundige Familien.- Die Filter-Software als Lösung?.- Verführer im Netz?.- Wahrung der Privatsphäre des Kindes.- Die offene Familie.- 12 Die digitale Kluft.-Habenichtse, Unwissende und Nichtstuer.- Universeller Zugang in den Schulen?.- Die neue Verantwortung der Wirtschaft.- Computercenter in den Gemeinden.- Neue Angebote im Einkaufszentrum.- Kidzonline: Eltern werden aktiv.- Plugged-in: ein Modell für die Zukunft.- Unterstützung durch Unternehmen.- 13 Zukunftsmusik: Wer gibt den Ton an?.- Die Ideologie der Netz-Generation.- Die Werte der Netz-Generation.- Radikaler Wandel der Institutionen.- Von der Technologie- zur Kinderrevolution.- Vier Szenarien der Zukunft.- Steht die Explosion der Generationen bevor?.- Interaktivität und Radikalisierung.- Der Weg zur interaktiven Demokratie.- Auf die Netz-Generation hören!.- Anmerkungen.- Literatur.- Internet-Adressen und mehr.- Der Autor.


Don Tapscott, Kanadier, gilt in den USA und weltweit als Cyber-Guru. Er ist Präsident der "New Paradigm Learning Corporation", Toronto, die sich auf die Beratung von Firmen beim Übergang auf die digitale Wirtschaft spezialisiert hat. Er ist einer der gefragtesten Berater und Autor des Bestsellers "Die digitale Revolution". Das vorliegende Buch ist das Ergebnis von zahlreichen Untersuchungen und von E-Mail-Interviews mit mehr als 300 "Net Kids".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.