Neubauer | Leichtgläubigkeit | Buch | 978-3-86888-199-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 91 Seiten, GEKL, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 156 g

Neubauer

Leichtgläubigkeit

Versuch über ein wenig beschriebenes Thema
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-86888-199-8
Verlag: Deutscher Wissenschaftsverlag

Versuch über ein wenig beschriebenes Thema

Buch, Deutsch, 91 Seiten, GEKL, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 156 g

ISBN: 978-3-86888-199-8
Verlag: Deutscher Wissenschaftsverlag


Noch nie gab es mehr sicheres Wissen als heute, nie feierte die Technik größere Triumphe. Wir fliegen zum Mond und bald zum Mars, wir erkunden mit Weltraumteleskopen das Universum bis zurück zum Urknall, wir bauen Roboter und Bots mit erstaunlicher künstlicher Intelligenz. Und dieser Berg an Wissen ist fast jedem zugänglich. Aber gleichzeitig feiert die Leichtgläubigkeit ungeahnte Triumphe: Horoskope sind gefragter denn je, Impfungen seien höchst gefährlich, Heilsteine und kosmische Kräfte wirksam, überhaupt ist Esoterik „in“ – Verschwörungstheorien machen die Runde, Vorurteile und Aberglauben sind unausrottbar, Fakes ersetzen bisweilen Tatsachen und Zahlen.
Dr. Dieter Neubauer beleuchtet den Ursprung der Leichtgläubigkeit, ihr Wirken in der Geschichte, Heilkunde, Literatur, Werbung und Philosophie. Er konstatiert, Leichtgläubigkeit mache Angst, blind oder auch glücklich und erfolgreich, ja, sie sei unausrottbar, sogar unentbehrlich: ihre Zukunft habe erst begonnen! Dass sie auch Gold wert sein kann, verrät er uns erst zum Schluss.

Neubauer Leichtgläubigkeit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Dieter Neubauer (geb. 1934 in Ludwigshafen a. Rh.) promovierte 1959 als Chemiker summa cum laude an der Universität Heidelberg und arbeitete anschließend für die BASF. Nach acht Jahren Forschung und drei Jahren Betriebstätigkeit mit Arbeitsaufenthalten in Puerto Rico, Texas und Kalifornien übernahm er ab 1972 bei Tochtergesellschaften in Spanien und Deutschland als Mitglied der Geschäftsführung die Leitung von Produktion und Technik. Neben drei Reiseführern über Spanien schrieb er nach seiner Pensionierung (1995) ein Jugendbuch über Experimente mit Wasser, das Essential "Eselsbrücken zur Chemie" sowie drei leichtverständliche Lehrbücher: "Kekulés Träume – Eine andere Einführung in die Organische Chemie", "Demokrit lässt grüßen – Eine andere Einführung in die Anorganische Chemie" und "Wöhlers Entdeckung – Eine andere Einführung in die Biochemie".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.