Niedermayr / Waniczek / Wickel-Kirsch | Personalcontrolling-Prozessmodell 2.0 | Buch | 978-3-7143-0299-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 104 Seiten, KART, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 200 g

Reihe: Linde Lehrbuch

Niedermayr / Waniczek / Wickel-Kirsch

Personalcontrolling-Prozessmodell 2.0

Ein Leitfaden für die Beschreibung und Gestaltung von Prozessen des Personalcontrollings
2. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7143-0299-8
Verlag: Linde Verlag Wien

Ein Leitfaden für die Beschreibung und Gestaltung von Prozessen des Personalcontrollings

Buch, Deutsch, 104 Seiten, KART, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 200 g

Reihe: Linde Lehrbuch

ISBN: 978-3-7143-0299-8
Verlag: Linde Verlag Wien


Personalcontrolling auf dem neuesten Stand


Die Aufgaben des Personalcontrollings sind vielfältig – von strategischer und operativer Personalplanung über Budgetierung, Personalforecast und Personalrisikomanagement bis hin zur personalwirtschaftlichen Beratung reichen die inhaltlichen Schwerpunkte. Einen guten Überblick über das Anforderungsspektrum bietet das von den Controlling-Experten Rita Niedermayr, Silke Wickel-Kirsch und Mirko Waniczek entwickelte Prozessmodell, das sämtliche Aufgabenfelder bzw. Hauptprozesse des Personalcontrollings übersichtlich darstellt und grafisch veranschaulicht. Prozess-Templates dokumentieren Zielsetzung, Inhalte und Schnittstellen für jeden dieser Hauptprozesse.


Das Modell fördert ein besseres Verständnis der Prozessverantwortlichen und der -teilnehmer für ihre Beiträge und dient als Grundlage für die Zuordnung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung. ”Personalcontrolling-Prozessmodell“ eignet sich daher als Bezugsrahmen für Unternehmen und Organisationen, die ihr Personalcontrolling auf den neuesten Stand bringen wollen.


Die zweite Auflage beinhaltet wesentliche Weiterentwicklungen sämtlicher Prozesse im Kontext der Digitalisierung. Besonders hervorzuheben sind die Zusammenführung der Hauptprozesse ”Operative Personalplanung und Budgetierung“ und ”Personal-Forecasting“, der neue Hauptprozess HR-Datenmanagement und die prozessübergreifende Integration von Analytics.

Niedermayr / Waniczek / Wickel-Kirsch Personalcontrolling-Prozessmodell 2.0 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Niedermayr, Rita
Geschäftsführerin des Österreichischen Controller Instituts und Associate Partnerin bei EY Österreich; Mitglied des Management Commitees der International Group of Controlling, St. Gallen sowie Herausgeberin der Fachzeitschrift CFOaktuell.

Waniczek, Mirko
Associate Partner bei EY Management Consulting, Wien sowie fachlicher Leiter des Österreichischen Controllertages und des BI & Analytics Forums.

Wickel-Kirsch, Silke
Professorin für Personalwirtschaft und Organisation, Studiengang Media Management, Hochschule RheinMain, Wiesbaden; Trainer- und Beratertätigkeit auf den Gebieten Personalcontrolling und Personalmanagement; Leiterin des Lehrgangs Personalcontrolling des Controller Instituts.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.