Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 539 g
Reihe: Lehrbuch
Ein konstruktiver Zugang
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 539 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-60933-0
Verlag: Springer
Dieses Lehrbuch behandelt solche klassischen Fragen elementar im Kontext der galoisschen Theorie. Es liefert somit einen klassischen Einstieg und geht dabei gleichzeitig auf Anwendungen ein. Dabei wird konsequent der Standpunkt eines konstruktiven Mathematikers eingenommen: Um die Existenz eines mathematischen Objekts zu beweisen, wird immer eine algorithmische Konstruktion dieses Objekts angegeben. Einige Aussagen sind daher etwas vorsichtiger formuliert, als es klassischerweise üblich ist; einige Beweise sind aufwändiger geführt, dafür aber klarer und nachvollziehbarer. Abstrakte Theorien und Definitionen werden aus konkreten Problemstellungen und Lösungen abgeleitet und können somit besser verstanden und gewürdigt werden.
Der Stoff dieses Bandes kann im Rahmen einer einsemestrigen Vorlesung Algebra direkt zu Beginn des Mathematikstudiums behandelt werden und ist für Studienanfänger im Bachelor und Lehramt gleichermaßen geeignet.
Die zentralen Aussagen werden bereits innerhalb des Textes zusammenfassend und prägnant dargestellt, der Leser wird so zum Innehalten und Reflektieren angeregt und kann Inhalte gezielt wiederholen. Darüber hinaus gibt es am Ende jedes Kapitels eine Kurzzusammenfassung, mit der noch einmal Schritt für Schritt die wesentlichen Argumente nachvollzogen werden können, sowie zahlreiche Übungsaufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Der Fundamentalsatz der Algebra.- 3. Unmöglichkeit der Quadratur des Kreises.- 4. Unmöglichkeit der Würfelverdoppelung und der Winkeldreiteilung.- 5. Über die Konstruierbarkeit regelmäßiger n-Ecke.- 6. Über die Auflösbarkeit von Polynomgleichungen.- A Konstruktive Mathematik.- B Lineare Algebra.- C Analysis.