Notz / Hertzfeld / Kastner | Kalender 2027 | Sonstiges | 978-3-945959-79-4 | www.sack.de

Sonstiges, Deutsch, Band 21, 13 Seiten, Format (B × H): 297 mm x 420 mm

Reihe: Kalender / Wegbereiterinnen

Notz / Hertzfeld / Kastner

Kalender 2027

Wegbereiterinnen XXV
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-945959-79-4
Verlag: AG SPAK Bücher

Wegbereiterinnen XXV

Sonstiges, Deutsch, Band 21, 13 Seiten, Format (B × H): 297 mm x 420 mm

Reihe: Kalender / Wegbereiterinnen

ISBN: 978-3-945959-79-4
Verlag: AG SPAK Bücher


Der Kalender für das Jahr 2027 ist ein Jubiläumskalender: Es ist der 25. Wegbereiterinnen-Kalender in Folge. Einen Monat lang erinnert er dann in viele Büros, Werkstätten, Wohnzimmern Gemeinschaftsräumen, in öffentlichen Einrichtungen und anderswo an die Kämpfe, die auch heute noch nicht ausgefochten sind. Auch in dieser Jubiläumsausgabe kommen wieder neue Autor*innen hinzu, die Warteliste wird immer länger.

Diesmal ist der Kalender wieder bunt und international. Er berichtet über die Gegnerin der Wiederbewaffnung der BRD Klara Marie Faßbinder, über die Mathematikerin Mileva Maric, die möglicherweise Einsteins Relativitätstheorie maßgeblich beeinflusst hat, über Charlotte von Mahlsdorf, die „ihre eigene Frau“ wurde, und über neun andere heute leider weitgehend vergessene Frauen aus verschiedenen Teilen der Welt.

Notz / Hertzfeld / Kastner Kalender 2027 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Die im Kalender Wegbereiterinnen XXV vorgestellten Frauen sind.....

Berta Backof (1911 – 2001):
Widerstandskämpferin und Gefangene im NS – Kommunistin auf Lebenszeit

Klara Marie Faßbinder (1890 – 1974):
Mit der Westdeutschen Frauenfriedensbewegung gegen die Wiederbewaffnung der BRD

Eva Kemlein (1909 – 2004),

Jüdische Bildreporterin, die den Holokaust in Berlin im Versteck überlebte

Gertrud Kleinhempel (1875 – 1948)
„Ausnahmekünstlerin“ und Handwerkerin gegen die Massenproduktion

Charlotte von Mahlsdorf (1928 – 2002)
„Ich bin meine eigene Frau“. Als Junge geboren entdeckte sie die Frau in sich und lebte danach

Mileva Maric (1875 – 1948),
Mathematikerin und Physikerin die möglicherweise maßgeblich zur Relativitätstheorie beitrug

Frederica Montseny (1905 – 1994)
Spanische Anarchistin, Schriftstellerin und Aktivistin. Gesundheitsministerin während des Spanischen Bürgerkriegs.

Sarojini Naidu (1879-1926),

indische Dichterin, Kämpferin für Frauenrechte und die Unabhängigkeit Indiens; erste Gouverneurin eines indischen Bundesstaates und erste Präsidentin der Kongress-Partei.

Lilian Ngoyi (1911-1980),

Kämpferin gegen Apartheid und für Frauenrechte

Clara Ragaz (1874 – 1957)
Feministischen Pazifistin. Mitinitiatorin der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit, IFFF (Women’s Interntional League for Peace and Freedom, WILPF)

Rahel Varnhagen von Ense (1771-1833)
Literatin und Pionierin des „Berliner Salons“ in der Tradition der französischen Aufklärung.

Anna Weichsel (1877 – 1952)
Erste und einzige Stadträtin in einer fränkischen Kleinstadt nach der Durchsetzung des Frauenwahlrechts.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.