Obenaus / Kaindel | Krieg im mittelalterlichen Abendland | Buch | 978-3-85476-331-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 150 mm x 240 mm

Obenaus / Kaindel

Krieg im mittelalterlichen Abendland


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-85476-331-4
Verlag: Mandelbaum Verlag eG

Buch, Deutsch, 400 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 150 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-85476-331-4
Verlag: Mandelbaum Verlag eG


'Krieg und Gesellschaft' ist eine neue sechsbändige Reihe, die sich von der Antike bis in die Gegenwart erstreckt. Der erste Band widmet sich der Spätantike bis zum Beginn der Frühen Neuzeit (ca. 450-1550), vom Zusammenbruch der römischen Welt bis zur Entdeckung der 'Neuen Welt'. Die Beiträge verknüpfen den Mittelmeerraum mit Kontinentaleuropa und reichen von der islamischen Expansion in Nordafrika bis zu den Wikingerfahrten in der Nordsee, von der spanischen Reconquista bis zu den Steppenreichen Eurasiens.
Dem Reihenkonzept folgend vereint der Band Beiträge von Historikern, Archäologen, Germanisten, Geographen, Byzantinisten und Sprachwissenschaftern zu verschiedensten Aspekten des Militärischen im
mittelalterlichen Abendland.
Auch wenn der Krieg deswegen nicht zum ›Vater aller Dinge‹ wird, bleibt er ein bestimmender Faktor weit über den engeren Kreis des Militärischen hinaus: Wirtschaft, Staatsverfassung, Sozialstruktur, Geschlechterrollen, Technik, Kunst, Architektur, Alltagskultur, Siedlungsweise, Sprache, Mentalität – alles für sich vollwertige historische Forschungsfelder – werden von den militärischen Anforderungen an eine Gesellschaft mitgestaltet.
Jeder Band dieser Reihe vereint daher Beiträge von der Mikrohistorie bis zur Strukturgeschichte, deren Leitmotiv Krieg in seinen historischen Rahmenbedingungen ist.

Obenaus / Kaindel Krieg im mittelalterlichen Abendland jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Christoph Kaindel, Historiker; arbeitet als Experte für Neue Me dien in Wien; Veröffentlicht und forscht zur Alltagsgewalt im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit sowie zur Fechtkunst des Spätmittelalters.

Andreas Obenaus, Historiker und Mathematiker, AHS-Lehrer in Wien und Lektor an der Universität Wien; veröffentlicht und forscht vor allem zur islamischen Kultur im Mittelalter, Geschichte der Seefahrt und zum Kulturtransfer zwischen Islam und Abendland.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.