Buch, Deutsch, 218 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken
Buch, Deutsch, 218 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-658-10121-3
Verlag: Springer
Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung für eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur für die Erlebniswirkung erstmalig dezidiert erfasst. Es wird u. a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabhängig von der Form des Ausstellungsdesigns eine stärkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Architektur Innenarchitektur, Architekturdesign
- Geisteswissenschaften Design Architekturdesign
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstsammlung, Museen, Ausstellungen
- Geisteswissenschaften Architektur Gebäudetypen Öffentliche Gebäude, Gewerbliche Bauten
Weitere Infos & Material
Erlebnisbewusstsein von Museen als Chance der Besucheransprache.- Die Bedeutung von Erlebniswirkung für das Bindungsverhalten.- Wirkung der Innenraumarchitektur auf die Erlebniswirkung des Museums.




