Oehlerking | Mit Daten überzeugen, mit Geschichten inspirieren | Buch | 978-3-662-68493-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 116 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 236 g

Oehlerking

Mit Daten überzeugen, mit Geschichten inspirieren

Data Storytelling im Projektmanagement
2024
ISBN: 978-3-662-68493-1
Verlag: Springer

Data Storytelling im Projektmanagement

Buch, Deutsch, 116 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 236 g

ISBN: 978-3-662-68493-1
Verlag: Springer


Gerade in Unternehmen und insbesondere im Projektmanagement stecken wir in einem Konflikt: Auf der einen Seite mu¨ssen wir auf Basis von Erkenntnissen aus Datenanalysen Geschäftsentscheidungen treffen. Fu¨r die Analysen selbst steigen wir in die Details unserer Datenseen 4.0 ab. Aber wenn wir auftauchen und es unserem Management als Entscheidungsvorlage präsentieren wollen, scheitern wir genau an diesen Details. Warum? Weil die Gehirne unserer Zuhörer:innen bei zu vielen trockenen Fakten abschalten. Data Storytelling löst dieses Problem. Denn unser Gehirn reagiert auf Geschichten besser als auf eine Auflistung von reinen Zahlen. Beim Data Storytelling werden die Daten zusammen mit einer grafisch leicht verständlichen Darstellung und einem spannenden Narrativ aufbereitet. Der sonst übliche Informationsüberfluss wird auf wesentliche und relevante Kernaussagen reduziert. So werden Inhalte verständlicher und bilden die Grundlage für Geschäftsentscheidungen.  

Gespickt mit wissenschaftlichen Fakten u¨ber unser Gehirn und „Veteranengeschichten“ aus dem Projektmanagement werden in diesem Buch Wege aufgezeigt, dem „Death-by-PowerPoint“ den Kampf anzusagen und die Welt von schlechten Präsentationen zu befreien.

Der Inhalt

  • Was ist Data Storytelling?
  • Projekt, Kommunikation und Präsentationen
  • Schritte des Data Storytellings: Zuhörer:innen, Aha-Moment, Storyboard, Spannungsbogen
  • Visualisierung: präattentive Merkmale, Gestaltprinzipien, Foliendesign, Daten- und Präsentationsvisualisierung
Oehlerking Mit Daten überzeugen, mit Geschichten inspirieren jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlegendes.- Projekt und Kommunikation.- Was passiert da in unserem Gehirn?.- Schritte des Data Storytellings.- Die Visualisierung.- Der Auftritt.- Letzte Tipps.


Friederike Oehlerking hat 2022 mit Lu¨ckenkrach eine Unternehmensberatung im Bereich Data Storytelling gegründet. Die Ankündigung ihrer Mission, die Welt von schlechten PowerPoint-Präsentationen zu befreien, stieß auf hohes Interesse auf Social Media und sie kreiert seitdem Content auf LinkedIn. Friederike hostet zusammen mit Christin Kohnke und Dr. Verena Klapdor den Podcast „Chefin ruft an“, mit dem sie bei jungen Frauen Barrieren abbauen möchte, in die Führung zu gehen und engagiert sich seit Jahren für Frauen im MINT-Bereich. Sie hat BWL und Ingenieurwesen studiert und 17 Jahre bei einem großen deutschen Technologiekonzern im In- und Ausland gearbeitet. Nach vielen Jahren als kaufmännische und technische Projektleiterin für große Anlagenbau-Projekte, war sie dort zuletzt als globale Leiterin des kaufmännischen Projektmanagements für das Verdichter-Neumaschinen-Geschäft tätig. Dabei war sie häufig die einzige Frau im Raum, wenn es um geschäftsstrategische Entscheidungen auf Basis ihrer Analysen ging. Auch hier konnte sie mit Daten überzeugen und mit Geschichten inspirieren.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.