Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Keitel / Oelschlegel | Argumentieren mit dem Praxisschock. | Buch | 978-3-946320-46-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 50 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2190 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Per EduArt

Keitel / Oelschlegel

Argumentieren mit dem Praxisschock.

Einordnungen und Funktionen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-946320-46-3
Verlag: fabrico verlag

Einordnungen und Funktionen

Buch, Deutsch, Band 3, 50 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2190 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Per EduArt

ISBN: 978-3-946320-46-3
Verlag: fabrico verlag


Heft 3
Juliane Keitel, Grit Oelschlegel
Argumentieren mit dem Praxisschock. Einordnungen und Funktionen
Praxisschock wird häufig in Bezug auf den Berufseinstieg in ein schulisches Lehramt in Anspruch genommen. Der Beitrag geht der Frage nach, welches Feld durch den Begriff eröffnet wird und auf welche lehramtsspezifischen Problematiken er (nicht) aufmerksam macht. Krisenhafte Berufseinstiegsphänomene werden als Differenzerfahrungen verhandelt und zur antinomischen Struktur des Berufsfeldes in Beziehung gesetzt. Anhand von Interviews werden Funktionen herausgearbeitet, welche die rhetorische Inanspruchnahme von Praxisschock als eine strategische ausweisen. Ausgehend von diesen Funktionen und im Zusammenhang damit, was ein Lehramtsstudium leisten kann und soll, wird der Frage nachgegangen, wie die Rede vom Praxisschock in der akademischen Lehre produktiv werden könnte.

Keitel / Oelschlegel Argumentieren mit dem Praxisschock. jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Keitel, Juliane
Juliane Keitel ist Haupt- und Fachausbilderin für Bildungswissenschaften und Fachdidaktik Evangelische Religion in der Lehrer:innenbildung am Landesamt für Schule und Bildung in Leipzig, Gymnasiallehrerin für Evangelische Religion, Musik und Gesellschaftswissenschaftliches Profil sowie Fortbildnerin für Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Oelschlegel, Grit
Grit Oelschlegel ist Kunst- und Kulturpädagogin, Koordinatorin der interuniversitären Plattform EduArtMusic und Lehrende am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Digitale Erinnerungslandschaft. Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus. Dokumentieren und Vermitteln“ (www.erinnerungslandschaft.at) am Centrum für Jüdische Studien der Universität Graz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.