Ott | Fördermaterialien im inklusiven Englischunterricht | Buch | 978-3-381-14321-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 639 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Reihe: Studies in English Language Teaching /Augsburger Studien zur Englischdidaktik

Ott

Fördermaterialien im inklusiven Englischunterricht

Eine Analyse bestehender Fördermaterialien im Englischunterricht auf Zugänglichkeit für Schüler:innen mit vermehrt auftretenden Merkmalen der Autismus-Spektrum-Störungen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-381-14321-4
Verlag: Narr Dr. Gunter

Eine Analyse bestehender Fördermaterialien im Englischunterricht auf Zugänglichkeit für Schüler:innen mit vermehrt auftretenden Merkmalen der Autismus-Spektrum-Störungen

Buch, Deutsch, Band 15, 639 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Reihe: Studies in English Language Teaching /Augsburger Studien zur Englischdidaktik

ISBN: 978-3-381-14321-4
Verlag: Narr Dr. Gunter


Der Fokus dieser Forschungsarbeit liegt auf zugänglichen Bildungsmedien für autistische Schüler:innen im inklusiven Englischunterricht, einem in der deutschen Forschungslandschaft trotz hoher Betroffenenquote unerforschten Gebiet, mit dem Ziel, die Forschung zur Individualisierung von Bildungsmedien für autistische Schüler:innen im inklusiven Unterricht durch eine Möglichkeit systematischer Anpassungen von Bildungsmedien voranzutreiben.

Hierfür werden auf Grundlage der Erfahrungsberichte von Lehrkräften eine Bedarfsübersicht autistischer Schüler:innen bezüglich eines für sie zugänglichen Bildungsmediums erstellt und anschließend individualisierte Bildungsmedien mithilfe von Fragebögen zur individuellen Zone der nächsten Entwicklung (vgl. Vygotsky 1978) für die jeweiligen autistischen Schüler:innen adaptiert.

Ott Fördermaterialien im inklusiven Englischunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung und Fragestellung
2 Grundlagen der Inklusion
3 Theoretische Grundlagen der Englischdidaktik
4 Gegenwärtige Praxis des inklusiven Englischunterrichts

5 Eigene Datenerhebung und Ergebnisse
6 Erstellung zugänglicher Bildungsmedien für den Englischunterricht

7 Bildungsmedienanalyse und Interpretation der Ergebnisse
8 Konklusion
Literatur
Anhang


Dr. Sarah Ott studierte Lehramt an Gymnasien und promovierte anschließend in der Didaktik des Englischen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.