Outsourcing | Buch | 978-3-663-05952-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 288 g

Outsourcing

Konzepte und Strategien, Chancen und Risiken

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 288 g

ISBN: 978-3-663-05952-3
Verlag: Gabler Verlag


Die Autorin präsentiert unterschiedliche Formen des Outsourcing mit der jeweils passenden Steuerung zwischenbetrieblicher Aufgabenteilung. Sie stützt sich dabei auf eine Auswertung der aktuellen europäischen und US-amerikanischen Managementliteratur sowie auf eine Befragung von rund 50 Führungskräften und Beratern deutscher Unternehmen.
Outsourcing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einführung — Outsourcing als Wettbewerbsstrategie.- 2 Outsourcing als Weg zur strategischen Konzentration.- Strategisches Outsourcing — „neue“ Aufgabenteilung ohne Grenzen.- Outsourcing — eine Charakterisierung.- Suche nach neuen Koordinationsformen zwischen Unternehmungen.- „Antworten“ auf die Koordinationskrise zwischen Unternehmungen.- Fehlende praktikable Managementtechniken für strategisches Outsourcing.- Zielsetzung und Methodik der Untersuchung.- 3 Outsourcingchancen, -risiken und -ziele.- Chancen und Risiken des Outsourcing.- Ziele des Outsourcing — Bedeutungszuwachs strategischer Ausrichtung.- Bewertungsvarianten für Outsourcingentscheidungen.- 4 Strukturelle Gestaltungsmöglichkeiten des Outsourcing.- Grundlegende Strukturformen des Outsourcing.- Outsourcingpakete variieren.- Aufgaben des Outsourcingmanagment.- Kompetenzregelungen in Outsourcingbeziehungen.- Unternehmungsübergreifende Verantwortlichkeiten.- 5 „Weiche“ Steuerung in Outsourcingpartnerschaften.- Bedeutung von soft factors für Outsourcing.- Ziele und Motive in Outsourcingbeziehungen managen.- Vertrauen als Kernfaktor strategischer Kernkompetenzen in Kooperationen.- Outsourcingkultur in der Partnerschaft.- Wissensmanagement in der Outsourcingbeziehung.- Outsourcingtypen.- 6 Der Outsourcingprozeß — Management von Aufbau und Entwicklung einer Outsourcingpartnerschaft.- Merkmale und Phasen des Outsourcing-Zyklus.- Vorbereitung von Outsourcingvorhaben.- Outsourcingverhandlungen und -realisierung.- Outsourcing-Kontrolle und -Entwicklung.- 7 Schlußbetrachtung: Möglichkeiten und Grenzen für das Outsourcingmanagement heute und morgen.- Abbildungsverzeichnis.- Die Autorin.


Heike Bruch, promovierte Diplomkauffrau, war von 1991 bis 1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unternehmensführung und Organisation der Universität Hannover bei Prof. Dr. Claus Steinle. Heute ist sie an der Universität St. Gallen in der Erwachsenenbildung tätig. Forschungsschwerpunkte sind Personalführung, Management, zwischenbetriebliche Beziehungen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.