Pagel | Pagel, S: Integriertes Content Management in Fernsehunterneh | Buch | 978-3-8244-0682-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 357 Seiten, Gewicht: 501 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Pagel

Pagel, S: Integriertes Content Management in Fernsehunterneh

Buch, Deutsch, 357 Seiten, Gewicht: 501 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-0682-1
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Sven Pagel entwickelt erstmals integrierte Wertschöpfungsprozesse für Fernsehen, Internet und digitale Dienste. Damit zeigt der Autor - beispielhaft für die Programmkategorie Nachrichten - neue Workflows und Organisationsformen als Lösungsansätze für Rundfunksender bei der weiteren Digitalisierung und dem Aufbau von Content Management Systemen auf.
Pagel Pagel, S: Integriertes Content Management in Fernsehunterneh jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 2 Theoretische Grundlagen des Untersuchungsgegenstandes.- 2.1 Fernsehunternehmen als ein Analyseobjekt der Medienökonomie.- 2.2 Content als ein Analyseobjekt der Journalistik.- 2.3 Digitalisierung als ein Analyseobjekt der Medieninformatik.- 2.4 Management als ein Analyseobjekt der Betriebswirtschaftslehre.- 2.5 Integriertes Content Management.- 3 Wertschöpfungsprozesse in Fernsehunternehmen.- 3.1 Arten von Wertschöpfungsprozessen.- 3.2 Journalistische Wertschöpfungskette.- 3.3 Technologische Wertschöpfungskette.- 3.4 Ökonomische Wertschöpfungskette.- 3.5 Verbundene Wertschöpfungsprozesse.- 4 Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse in Fernsehunternehmen.- 4.1 Effizienzkriterien als Beurteilungsinstrumentarium.- 4.2 Digitalisierung im Wertschöpfungsprozess Fernsehen.- 4.3 Digitalisierung im Wertschöpfungsprozess Internet.- 4.4 Digitalisierung im Wertschöpfungsprozess journalistische Zusatzdienste.- 4.5 Prozessübergreifende Bewertung der Digitalisierung.- 5 Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen.- 5.1 Konzeption des integrierten Content Managements.- 5.2 Prozessorganisatorische Strukturgestaltung des integrierten Content Managements.- 5.3 Marktbezogene Strukturgestaltung des integrierten Content Managements.- 5.4 Technologische Strukturgestaltung des integrierten Content Managements.- 5.5 Implementierung und Effizienzbewertung des integrierten Content Managements.- 6 Empirie zum Content Management in Fernsehunternehmen.- 6.1 Darstellung der empirischen Untersuchungsmethodik.- 6.2 Fallstudie 1: Content Management bei der ARD.- 6.3 Fallstudie 2: Content Management beim ZDF.- 6.4 Fallstudie 3: Content Management bei n-tv.- 6.5 Fallstudie 4: Content Management bei N24.- 6.6 Auswertung der Fallstudien.- 7 Schlussbetrachtung.-Anhang: Leitfaden Expertengespräche.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Sven Pagel promovierte bei Professor Dr. Jürgen Heinrich am Institut für Journalistik der Universität Dortmund. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er bei verschiedenen Rundfunksendern in den Bereichen Informationstechnologie, Digital-TV- und Internetredaktion. Er ist derzeit als Referent in der ARD Onlinekoordination tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.