Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Schriftenreihe Controlling
Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Schriftenreihe Controlling
ISBN: 978-3-89673-458-7
Verlag: Duncker & Humblot
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
Problemstellung – Zielsetzung – Vorgehensweise
2 Strategisches Management
Grundlagen des strategischen Managements – Aufgabenkomplexe des strategischen Managements – Wertorientierung des strategischen Managements
3 Traditionelle Unternehmensbewertung
Theoretische Grundlagen – Traditionelle Bewertungsverfahren
4 Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung
Theoretischer Bezugsrahmen – Discounted-Cashflow-Methode – Kritische Diskussion der Discounted-Cashflow-Methode – Alternative Wertsteigerungskonzepte
5 Wertorientiertes Führungskonzept
Theoretischer Bezugsrahmen – Aufgabenkomplexe wertorientierter Unternehmensführung – Aufgaben des unternehmenswertorientierten Controlling – Zusammenfassende Beurteilung
6 Planung und Bewertung von Wertsteigerungsstrategien
Grundlagen – Realwirtschaftliche Wertsteigerungsstrategien – Finanzwirtschaftliche Wertsteigerungsstrategien – Zusammenfassende Beurteilung
7 Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis