Pasqualoni / Hoffmann / Rapp | Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion | Buch | 978-3-8309-4954-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 228 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 239 mm, Gewicht: 458 g

Reihe: PerspektivenBildung

Pasqualoni / Hoffmann / Rapp

Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8309-4954-1
Verlag: Waxmann Verlag

Buch, Deutsch, Band 2, 228 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 239 mm, Gewicht: 458 g

Reihe: PerspektivenBildung

ISBN: 978-3-8309-4954-1
Verlag: Waxmann Verlag


Die Reihe PerspektivenBildung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander.
Der zweite Band vereint Beiträge, die sich der Herausforderung zunehmender Heterogenität in Bildungskontexten stellen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach einem kritisch-reflexiven Umgang mit Spannungsfeldern pädagogischen Handelns, eine Frage, die an thematischen Schnittstellen zwischen Theorie und Praxis bzw. Forschung und Lehre vertieft wird. Was trägt im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion zur Perspektivenbildung bei?
Pasqualoni / Hoffmann / Rapp Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Ritzer, Georg
Dr. habil. Georg Ritzer, PD Dr. Dr., Hochschulprofessor fur Religionspadagogik an der KPH Edith Stein, Forschungsschwerpunkte: Empirische Forschung, Kompetenzforschung.

Eichen, Lars
Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen, Universitätsprofessor für Elementarpädagogik, Institut für Pädagogische Professionalisierung, Karl-Franzens-Universität Graz; Forschungsschwerpunkte: Frühe mathematische Bildung, Digitale Medien in der Kindheit, Instrumentenentwicklung, Pädagogische Qualität feststellen, sichern und weiterentwickeln.

Luttenberger, Silke
Silke Luttenberger ist stellvertretende Leiterin des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF), Hochschulprofessorin für Pädagogische Psychologie in der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Lehrbeauftragte an der Karl-Franzens-Universität Graz. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von fachlichen und beruflichen Interessen mit Fokus Berufsorientierung und Gender, Summer Learning Loss, Pädagogische Diagnostik, Professionalisierung von Lehrpersonen.

Paechter, Manuela
Manuela Paechter, geboren 1963, Studium der Psychologie an der Technischen Hochschule Darmstadt und an der University of Hull, Großbritannien. 1992 bis 1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Empirische Pädagogik und Instruktionspsychologie an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Universität der Bundeswehr, München. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Medienpsychologie, Instruktionspsychologie, empirische Forschungsmethoden.

Gössl, Martin J.
Martin J. Gössl (Dr. phil.), geb. 1983, lehrt als Professor (FH) die Themenfelder Geschlecht und Sexualität am Institut für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Joanneum in Graz. Er ist Network Representative der Social Science and History Association (SSHA) für den Fachbereich Women, Gender und Sexuality und Psychotherapeut (in Ausbildung unter Supervision). Seine Forschungsschwerpunkte umfassen queere Kultur- und Sozialformen in postmodernen, virtuell vernetzten Gesellschaften.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.