Pasuchin | Bankrott der Bildungsgesellschaft | Buch | 978-3-531-19637-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 388 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 663 g

Pasuchin

Bankrott der Bildungsgesellschaft

Pädagogik in politökonomischen Kontexten
2012
ISBN: 978-3-531-19637-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Pädagogik in politökonomischen Kontexten

Buch, Deutsch, 388 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 663 g

ISBN: 978-3-531-19637-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Vision von einer Bildungsgesellschaft, in der das durch Lernen akkumulierte Wissen die zentrale ökonomische Ressource darstellen sollte, wurde im Zuge des Crashs des entfesselten Kapitalismus endgültig ad absurdum geführt. Immer mehr Menschen, die an das Versprechen glaubten, auf Basis einer höheren Qualifizierung Wohlstand oder wenigstens einen sicheren Arbeitsplatz zu erlangen, sehen sich um die Früchte ihrer Anstrengungen betrogen. Im Endeffekt erwiesen sich die Proklamation der Informations- bzw. Wissensgesellschaft und mit ihr die Verheißung einer Wirtschaftsform, in der Investitionen in den eigenen Kompetenzzuwachs reichlich belohnt würden, als Hebel zur sukzessiven Rückeroberung der Macht sowie zur Vervielfachung des Vermögens finanzieller Eliten seit Mitte der 1970er Jahre. Das Buch untersucht den Einfluss von Politik sowie (Medien-) Soziologie auf diesen Prozess und richtet den Fokus auf seine Implikationen für das pädagogische Denken und Handeln. Abschließend erfolgt das Aufzeigen möglicher Wege, wie Bildungsverfahren unter Berücksichtigung politökonomischer Kontexte sinnvoll gestaltet werden können.

Pasuchin Bankrott der Bildungsgesellschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Theorien der Informationsgesellschaft.- Bildungsrelevante Theorieansätze.- Kritik und „Apologie“ dargestellter Theorien.- Informationalistische Politik.- Bildung im Zeitalter des Informationalismus.- Ende des Informationalismus und Bankrott der Bildungsgesellschaft.- Gesamtfazit und Ausblick.


Dr. Iwan Pasuchin ist Erziehungswissenschaftler, der sowohl als Dozent an mehreren Universitäten und Hochschulen tätig ist, als auch an einer „Brennpunkthauptschule“ unterrichtet.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.