Buch, Deutsch, Band 153, 288 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 350 g
Buch, Deutsch, Band 153, 288 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 350 g
Reihe: Beiträge zur Reform der Grundschule
ISBN: 978-3-941649-32-3
Verlag: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule
„Didaktik der Lernkulturen“ aus der Reihe „Beiträge zur Reform der Grundschule“ greift die immer wieder aktuelle Frage auf, was – auch in Schule – als Kultur bzw. Schulkultur weitergegeben werden soll. Der Grundschulverband vollzieht mit dem nun er-schienenen Band eine Weiterführung des auf dem Bundesgrundschulkongress 2019 in Frankfurt am Main (BGK 2019) entwickelten Verständnisses einer Programmatik „Kinder – Lernen – Zukunft“, also einer politischen und zukunftsorientierten Position oder Vision, deren beispielhafte Anregungen und Begründungen hier skizziert werden. Beispiele zeigen dabei sowohl die theoreti-sche Fundierung, die Einflüsse auf technischer, räumlicher, pädagogischer und fachlicher Ebene als auch Umsetzungs- oder Forschungsformate mit direktem Bezug zur Praxis.
Zielgruppe
Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Pädagog*innen, Schulleitungen