Petry | Unternehmensbeteiligungen | Buch | sack.de

Petry Unternehmensbeteiligungen



1981, 92 Seiten, Kartoniert, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 161 g Reihe: Gabler-Studientexte
ISBN: 978-3-409-01727-5
Verlag: Gabler


Petry Unternehmensbeteiligungen

Die Beteiligung an einem Unternehmen kann für den Anleger eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen sein: In vielen Fällen bedeutet der Erwerb einer Beteiligung an einem Unternehmen nicht nur den Einsatz einer bestimmten Kapitalgröße, für die eine angemessene Verzinsung erwartet wird, sondern ein persönliches unternehmerisches Engagement, das häufig den vollen Einsatz der eigenen Arbeitskraft, des gesamten Vermögens und sogar die Übernahme von weitergehenden Haftungsverpflichtungen bedeuten kann. Dem Berater stellt sich in solchen Fällen ein vielschichtiges Problem. Will er eine den Wünschen und den objektiven Erfordernissen seines Klienten entsprechende Problemlösung erarbeiten, so muß er in einer umfassenden Analyse alle relevanten Aspekte des Beratungsfalls zusammenstellen und in ihrer Bedeutung gewichten. Das sind einerseits die objektiven Daten der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen und andererseits die persönlichen Daten des Klienten, wie seine Vermögensverhältnisse, seine persönliche Risikostruktur sowie seine Zukunftserwartungen. Ergebnis dieser Analyse muß es sein, objektive und subjektive Daten in einem Modell zu vereinigen und mit den häufig widersprüchlichen Vorstellungen des Kunden in Einklang zu bringen. Die vorliegende Schrift soll das für diese Aufgabe notwendige handels- und steuerrechtliche Rüstzeug vermitteln. Es ist hierbei auf eine möglichst einfache und klare, dennoch aber den oft sehr komplexen Sachverhalten gerecht werdende Darstellung Wert gelegt worden. Aus didaktischen Gründen wurde bewußt darauf verzichtet, im fortlaufenden Text die herangezogene Literatur kenntlich zu machen; diesbezüglich wird insbesondere auf die zusammenfassende Literaturübersicht am Schluß des Studienheftes verwiesen. I.

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


WIR VERWENDEN COOKIES

Einige Cookies sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, Ihnen ein optimales Erlebnis unserer Webseite zu ermöglichen.