Pfeiffer, Boris
BORIS PFEIFFER, 1964 in Berlin geboren, wurde nach dem Abitur Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der Technischen Universität und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule, dffb. Er arbeitete als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt, 2003 erschien sein erstes Kinderbuch. Inzwischen hat er über 150 Bücher, Theaterstücke, Musicals und Hörspiele geschrieben und ist einer der bekanntesten und meistgelesenen Kinderbuchautoren Deutschlands, dessen Bücher regelmäßig in den Bestsellerlisten auftauchen.
Er schreibt Vorlese- und Erstlesebücher wie ‚Familie Pullunder‘ oder „Die wilden Freunde‘, erfand die Berlin-Krimis für Kinder ‚Unsichtbar und trotzdem da!‘, die Zeitreisenromane ‚Die Akademie der Abenteuer‘ und gemeinsam mit André Marx die weltweit berühmt gewordene Freiheits-Saga ‚Das Wilde Pack‘. Er schrieb außerdem über siebzig Bände der Kult-Reihe ‚Die drei ??? Kids’.
Seine neueste Buchreihe um fünf starke Mädchen, die als Traumhüterinnen gegen böse Träume kämpfen, ‚Die Kruselings‘ entsteht in Zusammenarbeit mit der Puppenfirma Käthe-Kruse.
Von ihm stammen die Jugendromane ‚Baby im Bauch?‘ und ‚One Night Stand‘ und das moderne Fantasy-Märchen um zum Leben erwachende Graffitis ‚Celfie und die Unvollkommenen‘.
Hinzu kommen mehrere, teils preisgekrönte Theaterstücke und Musicals für Kinder.
Außerdem hat er bisher zwei in Berlin spielende Kriminalromane für Erwachsene um die Kommissarin Nadja Zeughoff verfasst. Seine Bücher werden weltweit übersetzt und haben eine Gesamtauflage von mehreren Millionen Exemplaren erreicht.
Boris Pfeiffer wird als beliebter Vorleser regelmäßig an Schulen und Bibliotheken in ganz Deutschland und die Welt eingeladen und hält Lesungen und Workshops. Seine Bücher sind nahezu jedem Grundschulkind im deutschsprachigen Raum bekannt.
2012 benannte sich die Schulbibliothek der Karl-Sellheim-Schule in Eberswalde ihm zu Ehren in ,Boris-Pfeiffer-Bibliothek‘.
Boris Pfeiffer ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und im Friedrich-Bödecker-Kreis.
Er arbeitet mit der Stiftung-Fairchance, den Berliner Schulpaten und den DFL Kids-Clubs der Deutschen Fußballbundesliga für die Verbesserung der Lesefähigkeiten von Kindern und Schülern in Deutschland.
www.borispfeiffer.de