Buch, Deutsch, Band 20, 534 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 795 g
Ein Diskurs aus betriebswirtschaftlicher, theologischer und religionswissenschaftlicher Perspektive
Buch, Deutsch, Band 20, 534 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 795 g
Reihe: Salzburger interdisziplinäre Diskurse
ISBN: 978-3-631-89934-2
Verlag: Peter Lang
Weitere Infos & Material
Inhalt-
Birgit Feldbauer-Durstmüller/Sarah Pieslinger
/
Franz Gmainer-Pranzl/Julia Feldbauer-
Vorwort-
Helmut Pernsteiner -
Werte und Unternehmenswert von Familienunternehmen-
Günter Müller-Stewens-
Werte- und Sinn-basierte Unternehmensführung: Orientierung und Koordination in turbulenten Zeiten
-Edeltraud Koller-
Die Bedeutung von Werten in unternehmens- und wirtschaftsethischer Sicht
-Ansgar Kreutzer
-Arbeit als Bewährungsmythos? Religionssoziologische Deutung und theologische Kritik der Erwerbsarbeitsfixierung-
Rainer Bucher
Wider die gewinnorientierte Verwaltung der Welt. Zur Notwendigkeit des Christentums im Kapitalismus-
Franz Gmainer-Pranzl
Unternehmen, Organisationen und religiöse Werte? Eine Auseinandersetzung aus interkulturell-theologischer Sicht-
Regina Polak
„Values matter": Zur Bewährungsprobe der „Europäischen Werte" in einer säkularen und religiös pluralen Gesellschaft
-Julia Feldbauer
Einblicke in eine jüdische Wirtschafts- und Unternehmensethik: Grundlegende Prinzipien und Werte?
-Ulrich H.J. Körtner-
Soziales Unternehmertum (Social Business) in Europa und seine Bedeutung für die diakonischen Unternehmen in Deutschland-
Sarah Pieslinge-
Zwischen Universalität und Partikularität: Religion, Werte und Unternehmen. Begründungsebenen religiöser Werthaltungen aus einer religionswissenschaftlich-interdisziplinären Perspektive-
Martin Rötting
Buddhismus im Business: Exemplarische Falluntersuchungen zum Einfluss buddhistisch geprägter Spiritualität auf die Unternehmensführung-
Judith Klaiber
Religion und Wirtschaftsethik. Auf Spurensuche zum Verhältnis von Werten und Führung-
Andreas G. Weiß
„Prüft alles und behaltet das Gute" (1Thess 5,21) Kirchliches Kerygma zwischen Qualität, Management und Macht-
Jan Danko, Emil Inauen, Katja Rost-
Demokratische Mitbestimmung in Klöstern: Erkenntnisse für moderne Organisationen-
Linda Hennig und Christel Gärtner
-Vom Glauben als Kraftquelle zum Glauben als Verantwortung: Die Transformation von Religion und Werten über drei Generationen einer freikirchlichen Familie -
Sarah Pieslinger, Melanie Lubinger, Johannes Thaller, Birgit Feldbauer-Durstmüller, Stefan Mayr
Die Bedeutung von religiös geprägten Werthaltungen in Familienunternehmen: Eine Typisierung des Zusammenhangs von Werten und unternehmerischem Handeln-
Ksenia Keplinger und Andria Smith-
Diversität in Familienunternehmen-
Sandra Stötzer
Jenseits finanzieller Motivationen … zum Stellenwert wertbasierter Überzeugungen im Cause related Marketing-
Johannes Thaller-
Welche Überzeugungen und Werte beeinflussen das unternehmerische Handeln in Familienunternehmen? Eine stakeholderorientierte Analyse in Bestattungsunternehmen-ANHANG-Autorinnen und Autoren