Pieslinger / Feldbauer-Durstmüller / Feldbauer | Unternehmen, Organisationen und Werte | Buch | 978-3-631-89934-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 534 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 795 g

Reihe: Salzburger interdisziplinäre Diskurse

Pieslinger / Feldbauer-Durstmüller / Feldbauer

Unternehmen, Organisationen und Werte

Ein Diskurs aus betriebswirtschaftlicher, theologischer und religionswissenschaftlicher Perspektive

Buch, Deutsch, Band 20, 534 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 795 g

Reihe: Salzburger interdisziplinäre Diskurse

ISBN: 978-3-631-89934-2
Verlag: Peter Lang


Der Diskurs um Werte und Werthaltungen ist sowohl innerhalb des wirtschaftlichen und unternehmerischen Kontextes als auch im kirchlichen, theologischen und religionswissenschaftlichen Bereich ein aktuelles, kontrovers diskutiertes Thema. Anliegen des Sammelbandes ist es, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis, Betriebswirtschaftslehre, Religionswissenschaft und Theologie, Theorie und Empirie, Unternehmen und kirchlichen Organisationen sowie Lebenswelt und Religion zu schlagen. Der interdisziplinäre Ansatz versucht, durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Wertethematik sowie durch einen multiperspektivischen Blick die oftmals komplexe wechselseitige Bezogenheit von Wirtschaft, Unternehmen, Werten und Religion differenzierter wahrzunehmen.
Pieslinger / Feldbauer-Durstmüller / Feldbauer Unternehmen, Organisationen und Werte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt-
Birgit Feldbauer-Durstmüller/Sarah Pieslinger
/
Franz Gmainer-Pranzl/Julia Feldbauer-
Vorwort-
Helmut Pernsteiner -
Werte und Unternehmenswert von Familienunternehmen-
Günter Müller-Stewens-
Werte- und Sinn-basierte Unternehmensführung: Orientierung und Koordination in turbulenten Zeiten
-Edeltraud Koller-
Die Bedeutung von Werten in unternehmens- und wirtschaftsethischer Sicht
-Ansgar Kreutzer
-Arbeit als Bewährungsmythos? Religionssoziologische Deutung und theologische Kritik der Erwerbsarbeitsfixierung-
Rainer Bucher
Wider die gewinnorientierte Verwaltung der Welt. Zur Notwendigkeit des Christentums im Kapitalismus-
Franz Gmainer-Pranzl
Unternehmen, Organisationen und religiöse Werte? Eine Auseinandersetzung aus interkulturell-theologischer Sicht-
Regina Polak
„Values matter": Zur Bewährungsprobe der „Europäischen Werte" in einer säkularen und religiös pluralen Gesellschaft
-Julia Feldbauer
Einblicke in eine jüdische Wirtschafts- und Unternehmensethik: Grundlegende Prinzipien und Werte?
-Ulrich H.J. Körtner-
Soziales Unternehmertum (Social Business) in Europa und seine Bedeutung für die diakonischen Unternehmen in Deutschland-
Sarah Pieslinge-
Zwischen Universalität und Partikularität: Religion, Werte und Unternehmen. Begründungsebenen religiöser Werthaltungen aus einer religionswissenschaftlich-interdisziplinären Perspektive-
Martin Rötting
Buddhismus im Business: Exemplarische Falluntersuchungen zum Einfluss buddhistisch geprägter Spiritualität auf die Unternehmensführung-
Judith Klaiber
Religion und Wirtschaftsethik. Auf Spurensuche zum Verhältnis von Werten und Führung-
Andreas G. Weiß
„Prüft alles und behaltet das Gute" (1Thess 5,21) Kirchliches Kerygma zwischen Qualität, Management und Macht-
Jan Danko, Emil Inauen, Katja Rost-
Demokratische Mitbestimmung in Klöstern: Erkenntnisse für moderne Organisationen-
Linda Hennig und Christel Gärtner
-Vom Glauben als Kraftquelle zum Glauben als Verantwortung: Die Transformation von Religion und Werten über drei Generationen einer freikirchlichen Familie -
Sarah Pieslinger, Melanie Lubinger, Johannes Thaller, Birgit Feldbauer-Durstmüller, Stefan Mayr
Die Bedeutung von religiös geprägten Werthaltungen in Familienunternehmen: Eine Typisierung des Zusammenhangs von Werten und unternehmerischem Handeln-
Ksenia Keplinger und Andria Smith-
Diversität in Familienunternehmen-
Sandra Stötzer
Jenseits finanzieller Motivationen … zum Stellenwert wertbasierter Überzeugungen im Cause related Marketing-
Johannes Thaller-
Welche Überzeugungen und Werte beeinflussen das unternehmerische Handeln in Familienunternehmen? Eine stakeholderorientierte Analyse in Bestattungsunternehmen-ANHANG-Autorinnen und Autoren


Franz Gmainer-Pranzl studierte Katholische Fachtheologie sowie Philosophie und ist Leiter des Zentrums Theologie Interkulturell und Studium der Religionen an der Universität Salzburg.Birgit Feldbauer-Durstmüller studierte Betriebswirtschaftslehre sowie Katholische Fachtheologie und ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre/Controlling an der Johannes Kepler Universität Linz. Sarah Pieslinger studierte Kommunikationswissenschaft, Religionspädagogik, Religious Studies und Katholische Fachtheologie an der Universität Salzburg. Derzeit verfasst sie ihre Dissertation im Fach Religious Studies an der Universität Salzburg. Julia Feldbauer studierte Katholische Fachtheologie sowie Lehramt Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung/Kath. Religion an der Universität Salzburg und der KU Leuven (Belgien). Derzeit verfasst sie ihre Dissertation im Fach Fundamentaltheologie an der Universität Salzburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.