Buch, Deutsch, 330 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 550 g
Bedeutung, Konzeption und Umsetzung.
Buch, Deutsch, 330 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 550 g
ISBN: 978-3-503-06086-3
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Wesentlich für den Erfolg eines Unternehmens ist die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Informationen sind ein kritischer Erfolgsfaktor in allen Bereichen der Unternehmung. Die Verantwortung für den Produktionsfaktor Information liegt bei allen Managementmitgliedern, besonders jedoch beim Top-Management.
Das Buch zeigt umfassend die Gestaltung des strategischen Informationsmanagements auf. Planung, Organisation, Sicherheit, Personalentwicklung und Controlling werden als erfolgskritische Bereiche der Informationsverarbeitung beschrieben. Systematisch wird der Leser durch die zentralen Aspekte des strategischen Informationsmanagements geführt ? von der Konzeption bis zur Implementierung. Für vorgeschlagene Maßnahmen werden Beteiligte und Verantwortliche vorgestellt und Beispiele für konkrete Entscheidungen und Umsetzungen aufgezeigt.
Auch Forschung und Lehre erhalten mit dieser Neuauflage den aktuellen Wissensstand zum strategischen Informationsmanagement.
Schwerpunkte:
- Betriebliches Informationsmanagement im Rahmen der Informationsgesellschaft
- Informationsmanagement im Unternehmen
- Konzeption des strategischen Informationsmanagements
- Strategische Informationsplanung
- Organisatorische Gestaltung des Informationsmanagements
- Personalentwicklung für Informationsmanagement
- IV-Controlling
- IV-Sicherheit im Rahmen des strategischen Informationsmanagements
- Einführung eines strategischen Informationsmanagements im Unternehmen
Zielgruppe
Management, Controlling, Organisationsabteilung, IT Abteilung, Strategische Planung, Unternehmensberatung, Informationssystem Anbieter, Praxis/Forschung/Lehre/Studium
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung




