Pirath | Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft | Buch | 978-3-642-90249-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 495 g

Pirath

Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 495 g

ISBN: 978-3-642-90249-9
Verlag: Springer


Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Zielgruppe


Research


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I. Die Verkehrswirtschaft und ihre Bedeutung für die Allgemeinwirtschaft.- 1. Begriff und Ziel der Verkehrswirtschaft.- 2. Abhängigkeit der Verkehrswirtschaft von der Lage der Volkswirtschaft.- 3. Die Belastung der Volkswirtschaft durch Transportkosten.- 4. Das Irrationale in der Verkehrswirtschaft.- II. Die Verkehrsbedürfnisse und die Ausdrucksformen des Verkehrs.- A. Die Verkehrsbedürfnisse.- 1. Ursachen der Verkehrsbedürfnisse.- a) Weltanschaulicher Art.- b) Persönlicher Art.- c) Kultureller Art.- d) Staatspolitischer Art.- e) Wirtschaftlicher Art.- f) Völkerwanderungen.- 2. Art, Umfang und Reichweite der Verkehrsbedürfnisse.- a) Art der Verkehrsbedürfnisse.- b) Umfang der Verkehrsbedürfnisse.- c) Reichweite der Verkehrsbedürfnisse.- 3. Befriedigung der Verkehrsbedürfnisse.- a) Grundbedingungen.- b) Verkehrsmittel.- c) Verkehrsleistungen.- B. Die Verkehrsformen.- 1. Allgemeiner und nicht allgemeiner Verkehr.- 2. Nah- und Fernverkehr.- 3. Öffentlicher und privater Verkehr.- 4. Öffentliche und private Verkehrsbetriebe.- 5. Planmäßiger und nicht planmäßiger Verkehr.- III. Das Verkehrsbild im heutigen Verkehrswesen.- Einführung.- 1. Das Verkehrsbild in räumlicher Hinsicht.- a) Nahverkehr.- b) Fernverkehr.- 2. Das Verkehrsbild in technischer Hinsicht.- 3. Das Verkehrsbild in verkehrlicher Hinsicht.- 4. Das Verkehrsbild in personeller Hinsicht.- 5. Das Verkehrsbild in organisatorischer und finanzieller Hinsieht.- 6. Das Verkehrsbild in volkswirtschaftlicher Hinsicht.- IV. Die betriebs- und yerkehrswirtschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Sicherheit der Verkehrsmittel.- a) Begriff und Bedeutung der Sicherheit.- b) Faktoren der Betriebssicherheit und ihre Bedeutung für die Sicherheit im Verkehrswesen.- c) Die Sicherung der Bewegungsvorgänge als wichtigste Grundlage für die Betriebssicherheit.- d) Kosten der Sicherung der Bewegungsvorgänge bei den verschiedenen Verkehrsmitteln.- e) Maßstab für die Sicherheit.- 2. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel.- a) Die technischen und betrieblichen Grundlagen.- 1. Die Beziehungen zwischen Kraft und Weg S.- 2. Leistungs-fähigkeit der Transporteinheit S.- 3. Leistungsfähigkeit des Transportwegs und der Stationen S.- 4. Anpassungsfähigkeit an die Verkehrsquellen S.- 5. Grenzen der Schnelligkeit, Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit, Häufigkeit und Bequemlichkeit S.- 6. Der persönliche Arbeitsfaktor S.- b) Die verkehrlichen Bedingungen.- 1. Die Verkehrsschwankungen S.- 2. Ungleichmäßigkeiten in den Yerkehrsbeziehungen S.- 3. Anpassung der Betriebsleistungen an den Verkehrsumfang S.- 4. Ausnutzung des angebotenen Laderaums S.- c) Der Übergangs- und Umschlagverkehr.- d) Der Betriebsplan als Grundplan für die Leistungsfähigkeit eines Verkehrsmittels.- 3. Die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsmittel.- a) Die Ermittlung der Verkehrsmengen für eine Verkehrslinie.- b) Die Selbstkosten des Verkehrs.- 1. Die Selbstkosten der Verkehrsmittel S.- 2. Charakteristik der Selbstkosten verschiedener Verkehrsmittel S.- 3. Die Selbstkosten des Übergangsverkehrs S.- c) Die Preisbildung der Verkehrsmittel.- d) Subventionen.- V. Wissenschaftliche Betriebsführung im Verkehrswesen.- 1. Sinn und Ziel der wissenschaftlichen Betriebsführung im Verkehrswesen.- 2. Analyse der Betriebs- und Verkehrsarbeit zur Beurteilung von Aufwand und Leistungen.- VI. Die organisatorischen Grundlagen der Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Technik des Verkehrsmittels.- 2. Die Größe des Verkehrsunternehmens.- 3. Die Form des Verkehrsunternehmens.- VII. Die Synthese der verschiedenen Verkehrsmittel im Dienste der Volkswirtschaft.- 1. Sinn und Ziel einer Synthese der Verkehrsmittel.- 2. Die Verkehrseinheit im Bereich der Volkswirtschaft.- 3. Die Ursachen und Folgen der Umwandlung der Verkehrseinheit im heutigen Verkehrswesen.- a) Die Umwandlung der Verkehrseinheit in technischer und betrieblicher Hinsicht.- b) Die Umwandlung der Verkehrseinheit in verkehrswirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht.- c) Die Umwandlung der Verkehrseinheit in volkswirtschaftlicher Hinsicht.- 4. Die Gefahren der Verkehrseinheit.- 5. Die Verkehrspolitik zur Erzielung einer gesunden Verkehrseinheit.- 6. Die Zusammenarbeit im internationalen Verkehr.- 7. Die Entwicklungsrichtung der Verkehrswirtschaft.


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