Pispers / Rode / Fischer | Neuromarketing im Internet | Buch | 978-3-648-10899-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Buch, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 631 g

Reihe: Haufe Fachbuch

Pispers / Rode / Fischer

Neuromarketing im Internet

Gehirngerechtes Kundenerlebnis in der digitalen Welt

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Buch, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 631 g

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-10899-4
Verlag: Haufe


Neue Technologien erschaffen neue Potenziale, gestalten die Aufgaben im Marketing jedoch immer komplexer. Erfahren Sie, auf welche Darstellungsformen es im Netz ankommt, um die Kunden emotional zu erreichen und in der digitalen Welt ein nachhaltliges Kundenerlebnis zu schaffen. Profitieren Sie auch von den Ergebnissen der ersten neurowissenschaftlichen Studie zu den Auswirkungen von multimedialen Darstellungsformen im Internet.

Inhalte:

- Kaufverhalten und Kaufbarrieren: aktuelle Zahlen und Cases
- Die wichtigsten Neuromarketing-Konzepte für den eCommerce im Überblick
- Aktuelle Berichte aus Forschung und Online-Praxis
- Neueste Neuromarketing-Erkenntnisse zu Social Media
- Die Online Tools der Zukunft - Szenarien für die Online-Kommunikation von morgen
Pispers / Rode / Fischer Neuromarketing im Internet jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Globale digitale Vernetzung
- Der Weg in die digitale Ökonomie
- Vom World Wide Web zur Blockchain: die Roadmap der digitalen Transformation

Die Grundlagen des Neuromarketings
- Die menschliche Kaufentscheidung im Internet
- Der Megatrend Neuromarketing
- Die Werkzeuge

Die wichtigsten Neuromarketing-Konzepte
- Multisensorische Verarbeitungsprozesse im Gehirn
- Zielgruppenbestimmung nach Limbic® Types
- Weitere Konzepte zur unbewussten Beeinflussung von kognitiver Wahrnehmung und affektivem Verhalten
- Spiegelneuronen als Grundlage menschlicher Kommunikation
- Storytelling

Neuromarketing im Internet
- Bisherige Aktivitäten und Erkenntnisse
- Aus eigener Forschung und Entwicklung

Neuromarketing in den Social Networks
- Grüße aus dem Genpool: Warum Social Media wichtige Grundbedürfnisse des Menschen erfüllen
- Eldorado der Motive, oder: Warum die Social Networks eine Spielwiese der Limbic® Types sind
- Wer braucht Google und die Gelben Seiten? - Warum die Bezugsgruppen der Social Networks das Leben der Nutzer einfacher machen
- Digital Storytelling, oder: Warum die Social Networks die spannendsten Geschichten erzählen
- Too fast for ratio: Werbung und Online-Vertrieb verschmelzen
- Personal Networking: Kundengewinnung und -bindung im stationären Vertrieb
- Social Login: Convenience schlägt Ratio und beschleunigt die Weltherrschaft.

Macht der Gewohnheit - Neuromarketing im IoT-Zeitalter

Die Maschine im Kopf - Neuromarketing durch Machine Learning, KI & Virtualisierung
- Megatrend Personalisierung
- Einfache Personalisierung - trotzdem mit großem Effekt
- Komplexe Personalisierung - AXA perfektioniert den Kundendialog in der Krankenversicherung
- Die nette Maschine - von Robo-Advice über Chat-Bot bis Voice User-Interfaces
- Speicherplatz zu vermieten - die Virtualisierung von Wissen

Ausblick

Quellennachweis

Literaturverzeichnis

Die Autoren


2 Technik verkauft nicht

Machen wir uns nichts vor! Wenn man nüchtern analysiert, wie sich die Websites seit Anfang der neunziger Jahre entwickelt haben, dann erhält man ein schizophrenes Bild. Die technologische Entwicklung verlief rasant. Content-Management-Systeme, Back-End-Integration, Recommendation-Engines, Bezahlsysteme, Targeting und viele weitere Innovationen ermöglichen heute ein viel breiteres funktionales Spektrum als noch vor zehn oder 15 Jahren. Die kommunikative Leistung jedoch scheint vor lauter technologischer Euphorie auf der Strecke geblieben zu sein.
Dafür haben wir in den letzten acht Jahren bei unseren Website-Analysen unzählige Beweise gesammelt. Die Instrumente des Neuromarketings helfen uns dabei, die bestehenden Missstände zu identifizieren und völlig neuartige Website-Konzepte zu entwickeln. Dies werden wir im weiteren Verlauf des Buches detailliert beschreiben. Tatsache ist, dass man selbst mit bloßem Menschenverstand (und der ist ja für sich schon ein Kernstück des Neuromarketings) viele Unzulänglichkeiten sehr schnell erkennt. Nachfolgend wollen wir die wesentlichen Defizite heutiger Websites zusammenfassen.


Fischer, Benjamin
Benjamin Fischer, Master of Arts Sustainable Marketing & Leadership, ist Senior Concept Developer & Neuromarketing Manager bei der.dotkomm GmbH. Neuromarketing wird in seiner täglichen Arbeit, die Konzept-Entwicklung für Websites, Online-Antragstrecken oder personalisierten Landingpages, zum Leben erweckt. Zusätzlich ist er für interne Neu- romarketing-Schulungen verantwortlich und Referent bei Kundenveranstaltungen. Auch lehrte er an der Hochschule Fresenius das Fach Unternehmenskommunikation.

Pispers, Ralf
Ralf Pispers ist erfolgreicher Entrepreneur seit mehr als 20 Jahren digitale Geschäftsmodelle. Er besitzt internationale Management-Erfahrung und ist geschäftsführender Gesellschafter der.dotkomm GmbH, einer der führenden Digital- Agenturen im Bereich Banken & Versicherungen. Mit der PBM Personal Business Machine AG ist er seit 2017 mit einem neuen Start-up-Business auf Expansionskurs. Ralf Pispers ist erfahrener Keynote-Speaker zum Thema Digitalisierung und betätigt sich seit 1996 erfolgreich als Buchautor.

Rode, Joanna
Joanna Rode, geb. Dabrowski, Master of Arts Marketing-Management, ist Projektleiterin im Bereich Online bei der Deutschen Post DHL Group. Während ihres mit zwei Stipendien honorierten Studiums entwickelte sie bereits die Leidenschaft für das Thema Neuromarketing. Ihre Masterthesis zum Thema 'Neuromarketing im eCommerce' wurde mit dem Sparkassenpreis 2010 als beste Arbeit im Fachbereich Wirtschaft ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Joanna Rode regelmäßig Gastreferentin an verschiedenen deutschen Hochschulen.


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