Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, Band Band 111, 36 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 235 mm, Gewicht: 107 g
Vortrag anläßlich der Ehrenpromotion an der Universität Leipzig
Buch, Deutsch, Band Band 111, 36 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 235 mm, Gewicht: 107 g
Reihe: Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte
ISBN: 978-3-515-09114-5
Verlag: Franz Steiner
Seine Rede widmete der Geehrte der Entwicklung von Rohstoff-, Konsum- und Kreditgenossenschaften von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart: Entstanden vor allem zur Unterstützung von Handwerkern und Arbeitern erlangten sie reichsweit bis 1914 und – nach staatlichen Eingriffen in der NS-Zeit – nach 1945 große wirtschaftliche Bedeutung. Die Änderung der Rahmenbedingungen und der Großbetriebsformen ab 1954 führte zu einem verschärften Wettbewerb mit erheblichen Problemen für die Konsumgenossenschaften (seit 1969 coop), so daß trotz Fusion und Rettungsaktionen der inzwischen entstandene Konzern 1990 saniert und in einzelnen Teilbereichen verkauft wurde. Einige Konsumgenossenschaften, die nicht zum Konzern gehörten, arbeiten weiter erfolgreich.
Den Band ergänzt ein Grußwort des Rektors, Professor Dr. Franz Häuser, und die Laudatio des Dekans, Professor Dr. Markus A. Denzel.




