Buch, Deutsch, Band 254, 160 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 277 g
Buch, Deutsch, Band 254, 160 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 277 g
Reihe: Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"
ISBN: 978-3-540-60150-0
Verlag: Springer
Anhand der bisher größten publizierten klinischen Serie wird der Einfluß von Sakrumfrakturen auf die Stabilität des Beckenringes untersucht. Gleichzeitig werden die Risikofaktoren für das Entstehen von Nervenschäden herausgearbeitet. Für die Therapieprinzipien kann der behandelnde Arzt aus der vergleichenden Darstellung neuer Osteosyntheseverfahren zur Verbesserung der bisher unbefriedigenden Langzeitergebnisse die unmittelbaren Konsequenzen ableiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Anatomie des Beckenrings.- 2.1 Knöcherne Anatomie von Beckenring und Os sacrum.- 2.2 Ligamentäre Verbindungen der SIG.- 2.3 Biomechanik der SIG.- 2.4 Topographische Anatomie des Os sacrum.- 2.5 Biomechanik des aufrechten Standes.- 3 Klinische Aspekte zu Diagnostik, Klassifikation und Therapie der Sakrumfrakturen.- 3.1 Diagnostik bei Beckenringverletzungen und Sakrumfrakturen.- 3.2 Klassifikation der Beckenfraktur.- 3.3 Klassifikation der Sakrumfraktur.- 3.4 Therapiemöglichkeiten bei Sakrumfrakturen.- 4 Klinische Untersuchung zur Sakrumfraktur.- 4.1 Methodik der klinischen und radiologischen Auswertung.- 4.2 Ergebnisse.- 5 Biomechanische Untersuchung zur Stabilisierung der transforaminalen Sakrumfraktur.- 5.1 Einführung und Problemstellung.- 5.2 Untersuchung verschiedener Stabilisierungsprinzipien am Sakrum.- 5.3 Vergleichende Messung lokaler Implantate am Os sacrum.- 6 Erste klinische Erfahrungen mit „lokalen“ Osteosynthesen.- 7 Diskussion.- 7.1 Klinische Untersuchungen.- 7.2 Biomechanische Untersuchungen zur internen Stabilisation der Sakrumfraktur.- 8 Zusammenfassung und Schlußfolgerung.- 8.1 Zusammenfassung.- 8.2 Schlußfolgerungen.- 8.3 Ausblick.- Anhang A: Erhebungsbögen zur klinischen Dokumentation der Sakrumfrakturen.- Anhang B: Flächendarstellung der 3D-Bewegungsanalyse aus den biomechanischen Daten.- Anhang C: Bewertungsschema zur zusammenfassenden Beurteilung des Spätergebnisses nach Beckenfrakturen.- Literatur.




