Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
Reihe: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
Reihe: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
ISBN: 978-3-531-14377-4
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das 'richtige' Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedliche Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Ethos kritischer Forschung.- Foucaults Zu-schnitt von Kritik und Aufklärung.- Bildung im Diskurs. Bildungstheoretische Anschlüsse an Michel Foucault.- Die geheime Anthropologie des Michel Foucault.- Die Seele: Gefängnis des Körpers.- Entlassung in die ‘Autonomie‘ — Spielarten des Selbstmanagements.- Deleuzes Foucault — Bildung in Kontrollgesellschaft und populärer Kultur.- Kindheit als Dispositiv.- Die Produktion von Bekenntnissen: Biographisierung als Professionalisierung.- Why Foucault? New Directions in Anglo-American Educational Research.- Autorinnenverzeichnis.