Poschmann | Die Sonnenposition | Buch | 978-3-518-46546-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 119 mm x 188 mm, Gewicht: 320 g

Poschmann

Die Sonnenposition


3. Auflage 2014
ISBN: 978-3-518-46546-2
Verlag: Suhrkamp Verlag

Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 119 mm x 188 mm, Gewicht: 320 g

ISBN: 978-3-518-46546-2
Verlag: Suhrkamp Verlag


Der rundliche Rheinländer Altfried Janich findet nach der Wiedervereinigung eine Stelle im 'Ostschloss', einem alten Barockbau, der neuerdings eine psychiatrische Anstalt beherbergt. Hier hält er es für seine Aufgabe, seinen Patienten gegenüber die Sonnenposition einzunehmen, ihnen eine Orientierung zu geben. Als sein Freund Odilo durch einen rätselhaften Autounfall zu Tode kommt, gerät er selbst auf die Nachtseite der Dinge. Patienten rücken ihm zu nahe, Erinnerungen bedrängen ihn, seine Familiengeschichte holt ihn ein. Alle Geschichten seines Lebens scheinen hier zu enden, und bald stellt sich die Gewissheit ein, dass er aus dem Schloss nicht mehr wegkommen wird.

Ein Roman über die Macht der Zeit, über Erinnerung und zeitlose Verbundenheit. Ein Roman über fragile Identitäten, über den schönen Schein und die Suche nach dem inneren Licht – funkelnd, glasklar und von subtiler Spannung.

Poschmann Die Sonnenposition jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Prolog: Sol invictus
Furor
Pompes funèbres
Tapeten eines Lebens
Glühbirnengleichnis
Verblendklinker
Dunkelbilder
Methoden der Jagd
Auerhähne
Patientia oder Das Ostschloß
Anstaltskost
Tarnungsfehler
Spiegelsaal
Die Ursachen – Fallgeschichten 1
Flüssigstrümpfe
Demiurgenwahn
Der Tod im Schrank
Kreide fressen
Gefahren des Realismus
Schlafversager
Erlkönigjäger
Mischwesen
Memoria
Gewittertiere
Glanzapparate
Rückenfiguren
Gedächtnispaläste
Sonnenstein
Weiße Maulbeeren
Wasserspeier
Splendor
Die Folgen – Fallgeschichten 2
Ruhekissen
Doppelgängergeschenke
Die Schönheit des Staubs
Blumenmumien
Die Wolkenformel
Die Arbeit an Gott
Irrgärten
Leuchtmäuse
Doppelsonnen
Die rotierenden Orte
Schwarze Maulbeeren
Epilog: Aurora borealis


Poschmann, Marion
Marion Poschmann wurde in Essen geboren und lebt heute in Berlin. Für ihre Lyrik und Prosa wurde sie mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bremer Literaturpreis 2021 für ihren Lyrikband Nimbus und im selben Jahr mit dem WORTMELDUNGEN-Literaturpreis. Zuletzt erhielt sie 2023 den Joseph-Breitbach-Preis für ihr Gesamtwerk.

Marion Poschmann wurde in Essen geboren und lebt heute in Berlin. Für ihre Lyrik und Prosa wurde sie mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bremer Literaturpreis 2021 für ihren Lyrikband und im selben Jahr mit dem WORTMELDUNGEN-Literaturpreis. Zuletzt erhielt sie 2023 den Joseph-Breitbach-Preis für ihr Gesamtwerk.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.