Pradella | Hegemonialer Kampf um die öffentliche Sphäre | Buch | 978-3-658-43034-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Research

Pradella

Hegemonialer Kampf um die öffentliche Sphäre

Eine kultursoziologische Reflexion des Rechtspopulismus
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-43034-4
Verlag: Springer

Eine kultursoziologische Reflexion des Rechtspopulismus

Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-43034-4
Verlag: Springer


Dieses Buch widmet sich anhand des Fallbeispiels der „Alternative für Deutschland“ (AfD) den Auswirkungen rechtspopulistischer Diskurse auf eine öffentliche Sphäre. Der Blick richtet sich zunächst auf die Entwicklung der sozialwissenschaftlichen Populismuskonzeption, wobei an eine Unterscheidung „ideeller“ und „objektiver“ Ansätze angeschlossen wird. In Anschluss an Zygmunt Bauman, Chantal Mouffe, Ernesto Laclau sowie Jeffrey C. Alexander wird im Folgenden eine kultursoziologisch-poststrukturalistische Forschungsperspektive entworfen, die symbolische Dimensionen des Sozialen, kulturelle Ordnungen und Sinnstrukturen fokussiert. Hierauf aufbauend wird anhand einer diskurstheoretisch „verdichteten“ dichten Beschreibung die Entwicklung der (frühen) AfD offengelegt, wobei der Fokus auf Demonstrationsreden und anderen öffentlichen Veranstaltungen liegt. Schließlich werden die makrosoziologischen Bedingungen des Emporsteigens des Rechtspopulismus eruiert und letzterer wird im Spannungsfeld agonistischer und antagonistischer öffentlicher Sphären verortet.

Pradella Hegemonialer Kampf um die öffentliche Sphäre jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- „Dem“ Populismus auf der Spur.- Forschungsperspektive Kultursoziologie.- Fallbeispiel – Die Entwicklung der Alternative für Deutschland.- Diskussion und Reflexion.- Schluss.


Marian Pradella ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie - Vergleichende Kultursoziologie und politische Soziologie Europas an der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kultursoziologie, politischen Soziologie und Diskurstheorie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.