Netze, Menschen, Märkte. Über das neue Ich: market-generated identities
Buch, Deutsch, 125 Seiten, PB, Format (B × H): 136 mm x 208 mm, Gewicht: 181 g
ISBN: 978-3-7316-1067-0
Verlag: Metropolis Verlag
An drei großen Themen wird dieses Buch das untersuchen:
1) wer ist der Netzmensch (homo dyctos)? Welche neuen Verhalten entstehen? Wie ändern wir uns in diesen Prozessen? – Homo dyctos.
2) Was ändert Big Data an den Märkten? Was geschieht uns darin? – Net-markets: Big-Data ändert die Marktstrukturen. Economics of persuasion.
3) Fristige Wertdifferenzausbeutung. Hochfrequenzhandel, Algo-trading und speed calculation. Was geschieht, wenn algorithmische Automaten die Märkte betreiben, vornehmlich in den Finanzmärkten?
Die drei Aspekte erschließen die Struktur des Netzes auf neue Weise. Wir werden unser ‚Ich neu platziert vorfinden – und arbeiten bereits daran mit, indem wir laufend Daten liefern und uns in die Produktion des Netzes mischen (remix). Wir befinden uns in einer Kulturrevolution, die unsere bisherigen Betrachtungsweisen revidieren wird. Dabei geht es um Spieglungen, Gaben, life streams und net-spheres. Das sind neue Kategorien. Netze und Netzereignisse sind Tatsachen: eine eigene Realität.
Zielgruppe
Einsteiger/Laien