Buch, Deutsch, 381 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Konsequenzen
Buch, Deutsch, 381 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN: 978-3-658-39465-3
Verlag: Springer
Anna Priester untersucht in acht Experimenten, wie sich die Anwendung des Dynamic Pricing auf die Wahrnehmung und Reaktion der Konsumenten auswirkt und welche Einflussfaktoren hierbei eine Rolle spielen. Sie bietet zunächst eine konzeptionelle Analyse und Abgrenzung des Dynamic-Pricing-Begriffs. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studien machen einerseits deutlich, dass dynamische Preise einen negativen Einfluss auf die Fairnesswahrnehmung und das Vertrauen der Konsumenten haben. Andererseits legen die Experimente eine Reihe von Determinanten offen, die die Wahrnehmung und Reaktion der Konsumenten beeinflussen. Basierend auf den Erkenntnissen leitet die Autorin Implikationen für die Wissenschaft und die unternehmerische Praxis ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Grundlagen des Dynamic Pricing.- Grundlagen der Preiswahrnehmung.- Experimentelle Untersuchungen.- Schlussbetrachtung.- Literatur.