Projektmanagement bei der Sanierung bewohnter Altlasten | Buch | 978-3-642-64238-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 121 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 224 g

Projektmanagement bei der Sanierung bewohnter Altlasten

Praxisberichte der Tagung Bewohnte Altlasten II vom 21. und 22. Januar 1998 in der Kongreßhalle Gießen
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1999
ISBN: 978-3-642-64238-8
Verlag: Springer

Praxisberichte der Tagung Bewohnte Altlasten II vom 21. und 22. Januar 1998 in der Kongreßhalle Gießen

Buch, Deutsch, 121 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 224 g

ISBN: 978-3-642-64238-8
Verlag: Springer


Die Sanierung bewohnter Altlasten erfordert aufgrund der engen Verzahnung mit der städtebaulichen Planung und der persönlichen Betroffenheit der Anwohner eine gute Abstimmung und ein zielorientiertes Projektmanagement. Alle beteiligten Akteure erhalten hier einen Einblick in die Problematik und die anstehenden Entscheidungsfindungsprozesse. Anhand von Fallbeispielen werden unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Angesprochen werden dabei u. a. auch rechtliche Fragen sowie die in jüngster Vergangenheit verstärkt eingeführten Bürgerbeteiligungen (z. B. über Projektbeiräte).

Projektmanagement bei der Sanierung bewohnter Altlasten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Schwerpunkte der Forschungsförderung des Bundes auf dem Gebiet der Altlastensanierung in Deutschland.- Schwerpunkte der Forschungsförderung des Bundes auf dem Gebiet der Altlastensanierung in Deutschland.- Vorgehensweise und Erfahrungen bei der modellhaften Sanierung des Rüstungsaltstandortes Stadtallendorf.- Vorgehensweise und Erfahrungen bei der modellhaften Sanierung des Rüstungsaltstandortes Stadtallendorf.- Dioxinsanierung im Stadtgebiet von Rheinfelden, Baden-Württemberg, aus Sicht des Landkreises Lörrach.- Dioxinsanierung im Stadtgebiet von Rheinfelden, Baden-Württemberg, aus Sicht des Landkreises Lörrach.- Sanierungsplanung bei der bewohnten Altlast Lampertheim (Hessen) und deren Auswirkungen auf Betroffene Sicht des Projektbeirats.- Sanierungsplanung bei der bewohnten Altlast Lampertheim (Hessen) und deren Auswirkungen auf Betroffene Sicht des Projektbeirats.- Bürgerbeteiligung — „Faule Kompromisse für nützliche Idioten?!“.- Bürgerbeteiligung — „Faule Kompromisse für nützliche Idioten?!“.- Internationale Erfahrungen bei der Sanierung bewohnter Altstandorte am Beispiel USA.- Internationale Erfahrungen bei der Sanierung bewohnter Altstandorte am Beispiel USA.- Effektive Sanierung schnell und kostengünstig — unmöglich?.- Effektive Sanierung schnell und kostengünstig — unmöglich?.- Workshops.- W1 Anforderungen an und Erfahrungen bei einem effektiven und zielorientierten Projektmanagement.- W2 Freiwilligkeit oder Ordnungsverfügung? Erfahrungen mit Sanierungsvereinbarungen und -verträgen.- W3 Wie können Altlastensanierungen ökonomisch und ökologisch optimiert werden?.- W4 Projektbeiräte — Bürgerbeteiligung als Motor oder Bremse der Altlastensanierung?.- Die Autoren.- Weiterführende Literatur.- Ansprechpartner undInstitutionen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.