Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 211 mm, Gewicht: 617 g
Übersetzung von Walter Benjamin und Franz Hessel
Buch, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 211 mm, Gewicht: 617 g
ISBN: 978-3-96662-281-3
Verlag: Boer
Prousts Hauptwerk »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« (À la recherche du temps perdu) ist eines der bedeutendsten erzählenden Werke des 20. Jahrhunderts. Der Roman ist eine fiktive Autobiographie: Ein weitgehend anonymes Ich, das aber möglicherweise »Marcel« heißt, erzählt von seinen zum Teil vergeblichen Versuchen, sich an seine Kindheit und Jugend zu erinnern. Was ihm willentlich nicht gelingt, ermöglichen ihm schließlich eine Reihe »unwillkürlicher Erinnerungen« und Sinnesassoziationen, die Erlebnisse der Vergangenheit auf intensive Weise vergegenwärtigen und damit erinnerbar machen. Am Ende des Romans entschließt sich das Ich, die auf diese Weise wiedererlebte und damit wiedergefundene Zeit in einem Roman festzuhalten.
Der Text des Neusatzes folgt der Ausgabe von 1930, erschienen im Piper Verlag München. Der französische Titel lautet »Le côté de Guermantes« und erschien als dritter Band (ebenfalls in 2 Teilbänden) der Romanreihe »À la recherche du temp perdu«




