Buch, Deutsch, 367 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 228 mm, Gewicht: 676 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Wie Sie Purpose als Kompass zum Erfolg nutzen. Das Buch für Führungskräfte, Unternehmen, Teams und Selbstständige
Buch, Deutsch, 367 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 228 mm, Gewicht: 676 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-7999-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Warum also tun wir, was wir tun? That’s Me! inspiriert dazu, sich dieser Frage zuzuwenden. Systematisch, doch zugleich kreativ-spielerisch. Sie erfahren, welche Kräfte ein Purpose freisetzen kann – in ihrem Leben und in den Unternehmen, in denen sie gemäß ihrem Purpose wirken.
Aus dem Inhalt:
- Erfolgreiches Matching
- Purpose und Passion verbinden
- Authentische Werte und Work-Life-Balance finden
- Heldenreisen und Fieberkurven
- Der erweiterte Golden Circle
- Generation Y
- Die Weichen stellen auf Growth Mindset und Impact
- Von den besten Unternehmen lernen
- Mit System über sich hinauswachsen
- Ihr Purpose-Puzzle zusammenfügen
- Lernen, mutig die Welt zu verändern
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Human- & Sozialwissenschaften
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein EDV & Informatik: Ausbildung & Berufe
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Naturwissenschaften, Technik, Medizin
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
Weitere Infos & Material
Danke. 12
Einleitung. 13
FENSTER - Hinsehen, staunen, wirken lassen! Warum Purpose in Zukunft immer wichtiger wird. 17
Purpose, Sinn, Zweck, Vision - Raus aus dem Dschungel der Begriffe. 19
Eine Frage des Matchings - Purpose und Passion. 22
Das wohlige Schnurren der Katze - Resonanz, Purpose, Spitzenleistungen. 29
Purpose, Profit, Planet - Der neue Dreiklang. 34
Vorausschauende Rückblicke - Purpose und das langfristige Denken. 38
Es gibt kein richtiges Leben im falschen - Erfüllung und das Ende der Work-Life-Balance. 42
Von Status zu Sinn - Die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z. 47
Der Tanz mit dem Purpose - Ein neues Paradigma für Organisationen. 52
Hallo, wer bist du? - Geschichten, die erzählen, wer und warum wir sind. 60
Martin Luther und die Tierpfleger - Die helle und die dunkle Seite der Bestimmung. 66
Gefährliche Kindermädchen - Purpose und die Mechanik des Vertrauens. 71
Etwas anderes als Listen abhaken - Die psychologische Vermessung des Sinns. 77
Wofür eine Marke steht - Branding im Zeichen von Purpose. 83
Wettbewerber wegblasen - Die Neurowissenschaft von Purpose. 88
Trailblazer und Blacktocats - Von überall arbeiten, um die Welt zu verbessern. 90
Keine Ausreden mehr - Viktor Frankl und das große Ja zum Leben. 93
Die Suche nach der Mitte - Aristoteles' Konzept vom guten Leben. 98
Sind wir schon wieder auf einem Maskenball? - Guter Purpose, schlechter Purpose, gar kein Purpose. 103
Wie frisch gefallener Schnee - Das Ikigai und die japanische Lebenskunst. 107
Alles fügt sich - Biografien und Unternehmen als Kunstwerke. 112
Ist Purpose etwas Rationales oder Emotionales? - Zwölf essenzielle Fragen. 115
MEDITATION I - Lauschen und Empathie. 123
SPIEGEL - Erkennen, strukturieren, machen! Wie Sie Purpose finden, formulieren und verankern. 131
Von Toyota lernen, in die Tiefe zu fragen - Die 5-Why-Methode zur spielerischen Annäherung an Purpose. 133
Mit dem Why beginnen - Der klassische Golden Circle. 137
Nicht beim Why aufhören - Der erweiterte Golden Circle. 147
Ketchup in den Venen - Die eigenen Werte finden und formulieren. 152
Ein Mindset, das alle anderen schlägt - So wachsen Sie mit System über sich hinaus. 166
Zu tausend Dingen nein sagen - Purpose und das Igelprinzip. 170
Liebende und Rebellen - Der archetypische Zugang zu Purpose. 174
Das 1-1-1-Prinzip - Ein Framework für Philanthropie. 181
Wirtschaftsprüfer bekämpfen Terrorismus - Machen Sie ein Poster von Ihrem Purpose. 185
So einfach wie Malen nach Zahlen - Mit dem Purpose-Rad zum ersten Draft navigieren. 188
Die Baumeister von morgen inspirieren - Die Kunst, ein authentisches Purpose Statement zu verfassen. 192
Von sozialen Bewegungen lernen - Ihre starke Purpose Story à la Barack Obama erzählen. 201
Ich werde danach streben, weltweit nachhaltigen Wohlstand zu schaffen - Wir schreiben ein Manifest. 209
Was wäre, wenn.? - Wie Sie sich zum Erfolg träumen. 214
Ein inneres Navigationssystem entwickeln - Das persönliche Purpose-Logbuch. 218
Von Purpose zu Impact - Das Logbuch für Leader. 226
Ich, Rolle, Team, Organisation - Das Purpose-Puzzle zusammenfügen. 234
That's me! - Ihr persönliches Purpose-Canvas. 238
That's us! - Das Purpose-Canvas für Organisationen. 239
MEDITATION II - Spüren und Achtsamkeit. 243
TÜR - Rausgehen, folgen, lernen! So mächtig ist Purpose in der praktischen Anwendung. 251
Wir sind im Business, um unseren Heimatplaneten zu retten - Purpose und Aktivismus bei Patagonia. 253
Powerfrauen der jungen Generation - Purpose und Story bei Amanda Gorman, Greta Thunberg und Mai Thi Nguyen-Kim. 260
Purpose programmieren - Holokratie als neues Betriebssystem für Unternehmen. 270
Lernen, mutig die Welt zu verändern - Der Spirit der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. 280
Im Reich des Super Purpose - SpaceX, Virgin Galactic und Blue Origin. 288
Gesellschaftliche Probleme marktorientiert und skalierbar lösen - Wann hat ein Start-up Impact?. 296
Ein mächtiger Gedanke, aber. - Die Lücke zwischen Purpose und Praxis bei der Bill & Melinda Gates Foundation. 300
Besessen von Kundenzufriedenheit - Purpose mit Differenz bei Amazon und Zappos. 303
Wenn du einen Dollar in der Tasche hast. oder auch 60 Milliarden - Spenden und Purpose bei Rihanna, Toms Schuhe und MacKenzie Scott. 310
Den Kopf freihaben, träumen - Von der Managerin zur Professorin zur Malerin. 317
Du brauchst mehr Empathie, Mann! - Die Bedeutung von Purpose und Mindset für den Change-Prozess von Microsoft. 320
Erweiterte Diversität - Bei auticon sind alle Consultants Autisten. 326
Dem Purpose ein Gesicht geben - Fünf Dinge, die Volkswagen von Tesla lernen könnte. 332
Vom Kostenträger zum Gesundheitslotsen - Purpose mit Bodenhaftung bei der AOK PLUS. 337
Bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao - 'Haus des Geldes' und die Symbolik des Purpose. 342
Mut zu mehr gesundem Menschenverstand - Vaude, Pionier im zukunftsweisenden Wirtschaften. 345
Anhang. 353
Index. 361