Buch, Deutsch, 166 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 259 mm, Gewicht: 455 g
Reihe: Tool Box Englisch
Kompetenzorientiert beurteilen und bewerten
Buch, Deutsch, 166 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 259 mm, Gewicht: 455 g
Reihe: Tool Box Englisch
ISBN: 978-3-86227-276-1
Verlag: Helbling Verlag GmbH
Dieser Band richtet sich an Englischlehrkräfte der Sekundarstufe I und II und bietet wichtiges Hintergrundwissen zum Thema Assessment sowie konkrete Unterstützung beim Überprüfen, Beurteilen und Bewerten im Englischunterricht. Als eines der ersten Fachbücher für Lehrkräfte zu diesem Thema beleuchtet dieser Band die entscheidenden Entwicklungsschritte sowie die aktuellen Aspekte im Bereich Beurteilen und dient mit zahlreichen anschaulichen Beispielen als nützlicher Ratgeber in der täglichen Unterrichtspraxis.
Assessment im Englischunterricht möchte einen Beitrag zur Professionalisierung beim standard- und kompetenzorientierten Umgang mit Diagnose, Lernzieldefinition und Assessment leisten. Dabei geht es unter anderem darum,
- welche Aufgaben- und Prüfungsformate sich für kompetenzorientierte Tests eignen,
- wie man kompetenzorientiert prüfen kann und
- warum es im Unterricht sinnvoll ist, einzelne Kompetenzen integriert zu entwickeln und zu üben, sie beim Assessment aber besser zu trennen.
Darüber hinaus werden die Grenzen dessen, was sich prüfen lässt, ebenso wie die Verlässlichkeit und Objektivität hinterfragt und Vorschläge für alternative Formen des Assessments gemacht.
Zielgruppe
Fremdsprachen- und Englischlehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten
Lehrerinnen und Lehrer, die in Funktionspositionen sitzen, also Fachbereichsleiter oder von Ministerien mit der Erstellung zentraler Abschlussprüfungen beauftragte Personen, Ausbilder