Raatzsch | Ehrbare Kaufleute | Buch | 978-3-658-04423-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 103 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 157 g

Raatzsch

Ehrbare Kaufleute

Eine philosophische Betrachtung
2014
ISBN: 978-3-658-04423-7
Verlag: Springer

Eine philosophische Betrachtung

Buch, Deutsch, 103 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 157 g

ISBN: 978-3-658-04423-7
Verlag: Springer


Es gibt ohne Zweifel ehrlose Kaufleute, oder allgemeiner: ehrlose Manager. Also, scheint es, ist Manager-Sein eine Sache, und Ehrbar sein dagegen eine andere. Wenn es gut geht, kommen beide zusammen. Oft geht es eher nicht so gut. Dass es oft eher nicht so gut geht, soll im Buch nicht bestritten werden. Es wird aber dagegen argumentiert, dass Ehrbarkeit und Kaufmannschaft zwei voneinander unabhängige Dinge sind. Sie sind Eines, wenn auch in gewisser Weise trennbar. Sie sind Eines, insoweit die Ehrbarkeit zum Begriff des Kaufmanns gehört. Sie lassen sich trennen, insoweit nicht jeder wirkliche Kaufmann seinem Begriff entspricht. Vieles entspricht nicht seinem Begriff. Nobody is perfect.

Raatzsch Ehrbare Kaufleute jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Genealogisches.- Problem, Bedeutung und Ziel der Betrachtung.- „Vertrauen“ – epistemisch oder praktisch?.- In welchem Sinn „gut“ redundant ist, und in welchem nicht.- Die Sittlichkeit Ehrbarer Kaufleute.- Ethik und Betriebswirtschaftslehre.


Prof. Dr. Richard Raatzsch lehrt Philosophie an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.