Buch, Deutsch, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 165 mm x 232 mm, Gewicht: 728 g
Die zukunftsweisende 4. Schule des Veränderungsmanagements
Buch, Deutsch, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 165 mm x 232 mm, Gewicht: 728 g
ISBN: 978-3-902155-11-5
Verlag: Literatur-VSM e.U.
Autoren/Hrsg.
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Dankesworte.15Sind Sie bereit?.171. Warum eine vierte Schule der Veränderung?.191.1. Die klare Abgrenzung zur ersten Schule der Veränderung.231.2. Die klare Abgrenzung zur zweiten Schule der Veränderung.251.3. Die klare Abgrenzung zur dritten Schule der Veränderung.261.4. Darum die vierte Schule der Veränderung: Das Relationale Veränderungsmanagement.271.4.1. Der Fokus der vierten Schule der Veränderung: Das WOW!-Team, das WOW!-Unternehmen.311.4.2. Das Ziel der vierten Schule der Veränderung: Die Erfindung des spezifischen aerodynamischen Prinzips.331.4.3. Der Dreh im Relationalen Veränderungsmanagement: Das Neue wird sofort gelebt und selbstverantwortlich umgesetzt.341.5. Die Unterschiede zwischen den vier Schulen der Veränderung im Überblick.372. Verändern wir Veränderung: Verändern wir unsere Perspektive!.412.1. Die "Guckloch-Weltanschauung".422.1.1. Die Idee der "objektiven" Betrachtung.432.1.2. Die Folge: Festschreibungen.452.1.3. Verlagerung der Verantwortung nach außen.482.1.4. Zusammenfassung: Rahmenbedingungen für Veränderungsprozesse in der "Guckloch"- Weltanschauung.502.2. Die "Teil der Welt"-Weltanschauung.562.2.1. Der radikale Konstruktivismus.592.2.2. Systemtheorie - die Kybernetik der Kybernetik.612.2.3. Autopoiesis.662.2.4. Zusammenfassung: Rahmenbedingungen für Veränderungsprozesse im Teil der Welt-Denken.67 3. Das Relationsmodell: Das Modell hinter der vierten Schule des Veränderungsmanagements.993.1. Darstellung des Relationsmodells.1003.2. Change-bezogene Aspekte des Relationsmodells.1053.2.1. Die Bedeutung des Rahmens im Veränderungsprozess.1063.2.2. Der Aspekt der Struktur im Veränderungsprozess.1083.2.3. Fraktal-systemische Zusammenhänge zwischen Umwelt, Unternehmen, Team und Einzelnem.1473.2.4. Machtverhältnisse und Wechselwirkungen zwischen Team/Unternehmen und Mitgliedern.1553.2.5. Die überraschend neue Position des Team-/Unternehmensmitglieds im Relationalen Veränderungsprozess.1573.2.6. Ansatzpunkte für das Relationale Veränderungsmanagement im Relationsmodell.1583.2.7 Die Definition der Prozess-Ergebnisse aus den Ansatzpunkten im Relationsmodell.1644. Kritische Schlüsselfaktoren im Relationalen Veränderungsmanagement.1694.1. Die Auflösung des Widerspruchs zwischen Gesetztem und Gestaltbarem.1704.2. Veränderung als Entscheidung & "Sofort Tun" anstatt als Entwicklung.1724.2.1. Veränderung, traditionell definiert als Entwicklung.1724.2.2. Veränderung, definiert als Entscheidung.1754.2.3. Folgen der Definition von Veränderung als Entscheidung im Change-Prozess.1784.3. Der grundsätzliche Verzicht auf Analysen.1804.4. Die Lösung des "Widerstand-Problems" durch die aktive Einbeziehung aller: Verständnis, Commitment, echtes Empowerment.1834.4.1. Das relevante System: Die Beteiligten am Relationalen Veränderungsprozess.1844.4.2. Voraussetzungen für die sinnvolle Beteiligung am Relationalen Veränderungsprozess.1874.4.3. Die Arbeitsweise im Relationalen Veränderungsprozess.1894.4.4. Das Treffen von Entscheidungen.1984.5. Systemisch-fraktale anstatt lineare Gestaltung der Veränderung.2025. Die Architektur des Relationalen Veränderungsprozesses.2055.1. Der Start.2065.1.1. Definition der zentralen Fragestellung.2075.1.2. Klärung der relevanten Informationen.2085.2. Grobarchitektur.2095.2.1. Das Grobkonzept: Zahl, Inhalt und Abfolge der Phasen.2105.2.2. Logistik.2205.3. Die Feinarchitektur.2246. Die Praxisinstrumente im Relationalen Veränderungsprozess.2376.1. Praxisinstrumente im Neugestaltungsprozess.2386.1.1. Instrumente zur Gestaltung des Rahmens.2396.1.2. Instrumente zum Einstieg: Erarbeitung des Prozess-Zwecks.2416.1.3. Vermittlung/ Verdeutlichung/ aktives Einhalten des Rahmens.2466.1.4. Instrumente zur Erarbeitung der Selbstbeschreibung.2486.1.5. Instrumente zur Erarbeitung der Identität.2496.1.6. Instrumente zur Erarbeitung der Ziele/Strategien.2506.1.7. Instrumente zur Erarbeitung der Prozesse.2536.1.8. Instrumente zur Erarbeitung der n