Radatz | Veränderung verändern: Das Relationale Veränderungsmanagement | Buch | 978-3-902155-11-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 165 mm x 232 mm, Gewicht: 728 g

Radatz

Veränderung verändern: Das Relationale Veränderungsmanagement

Die zukunftsweisende 4. Schule des Veränderungsmanagements

Buch, Deutsch, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 165 mm x 232 mm, Gewicht: 728 g

ISBN: 978-3-902155-11-5
Verlag: Literatur-VSM e.U.


Schluss mit Kesselflicken! In ihrem neuen Buch erteilt die Autorin des Bestsellers „Beratung ohne Ratschlag“ jeder bisherigen Change Management Theorie und Praxis eine definitive Absage und legt mit ihrer neuen Schule des Veränderungsmanagements eine Theorie vor, die erfrischend einfach ist – und endlich funktioniert. Klare wirtschaftlich-erfolgsorientierte Gestaltung! Atemberaubend schneller Prozess! Sofort gelebte Veränderung! Kein Widerstand! Selbstverantwortung und Flexibilität auf allen Ebenen! All das zeichnet das Relationale Veränderungsmanagement von Sonja Radatz aus. Die von ihr nun vorgelegte Theorie und Praxismethodik wendet sie mit ihrem Beratungsinstitut ISCT in Teams und Unternehmen jeder Größe und Branche international erfolgreich an. Die vierte Schule leitet eine neue Dimension ein – nach Jahren des klassischen Change Managements, des "systemischen“ OE-Ansatzes und des „Transformationsmanagements“. Es war schon höchste Zeit für einen echten Turnaround.
Radatz Veränderung verändern: Das Relationale Veränderungsmanagement jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dankesworte.15Sind Sie bereit?.171. Warum eine vierte Schule der Veränderung?.191.1. Die klare Abgrenzung zur ersten Schule der Veränderung.231.2. Die klare Abgrenzung zur zweiten Schule der Veränderung.251.3. Die klare Abgrenzung zur dritten Schule der Veränderung.261.4. Darum die vierte Schule der Veränderung: Das Relationale Veränderungsmanagement.271.4.1. Der Fokus der vierten Schule der Veränderung: Das WOW!-Team, das WOW!-Unternehmen.311.4.2. Das Ziel der vierten Schule der Veränderung: Die Erfindung des spezifischen aerodynamischen Prinzips.331.4.3. Der Dreh im Relationalen Veränderungsmanagement: Das Neue wird sofort gelebt und selbstverantwortlich umgesetzt.341.5. Die Unterschiede zwischen den vier Schulen der Veränderung im Überblick.372. Verändern wir Veränderung: Verändern wir unsere Perspektive!.412.1. Die "Guckloch-Weltanschauung".422.1.1. Die Idee der "objektiven" Betrachtung.432.1.2. Die Folge: Festschreibungen.452.1.3. Verlagerung der Verantwortung nach außen.482.1.4. Zusammenfassung: Rahmenbedingungen für Veränderungsprozesse in der "Guckloch"- Weltanschauung.502.2. Die "Teil der Welt"-Weltanschauung.562.2.1. Der radikale Konstruktivismus.592.2.2. Systemtheorie - die Kybernetik der Kybernetik.612.2.3. Autopoiesis.662.2.4. Zusammenfassung: Rahmenbedingungen für Veränderungsprozesse im Teil der Welt-Denken.67 3. Das Relationsmodell: Das Modell hinter der vierten Schule des Veränderungsmanagements.993.1. Darstellung des Relationsmodells.1003.2. Change-bezogene Aspekte des Relationsmodells.1053.2.1. Die Bedeutung des Rahmens im Veränderungsprozess.1063.2.2. Der Aspekt der Struktur im Veränderungsprozess.1083.2.3. Fraktal-systemische Zusammenhänge zwischen Umwelt, Unternehmen, Team und Einzelnem.1473.2.4. Machtverhältnisse und Wechselwirkungen zwischen Team/Unternehmen und Mitgliedern.1553.2.5. Die überraschend neue Position des Team-/Unternehmensmitglieds im Relationalen Veränderungsprozess.1573.2.6. Ansatzpunkte für das Relationale Veränderungsmanagement im Relationsmodell.1583.2.7 Die Definition der Prozess-Ergebnisse aus den Ansatzpunkten im Relationsmodell.1644. Kritische Schlüsselfaktoren im Relationalen Veränderungsmanagement.1694.1. Die Auflösung des Widerspruchs zwischen Gesetztem und Gestaltbarem.1704.2. Veränderung als Entscheidung & "Sofort Tun" anstatt als Entwicklung.1724.2.1. Veränderung, traditionell definiert als Entwicklung.1724.2.2. Veränderung, definiert als Entscheidung.1754.2.3. Folgen der Definition von Veränderung als Entscheidung im Change-Prozess.1784.3. Der grundsätzliche Verzicht auf Analysen.1804.4. Die Lösung des "Widerstand-Problems" durch die aktive Einbeziehung aller: Verständnis, Commitment, echtes Empowerment.1834.4.1. Das relevante System: Die Beteiligten am Relationalen Veränderungsprozess.1844.4.2. Voraussetzungen für die sinnvolle Beteiligung am Relationalen Veränderungsprozess.1874.4.3. Die Arbeitsweise im Relationalen Veränderungsprozess.1894.4.4. Das Treffen von Entscheidungen.1984.5. Systemisch-fraktale anstatt lineare Gestaltung der Veränderung.2025. Die Architektur des Relationalen Veränderungsprozesses.2055.1. Der Start.2065.1.1. Definition der zentralen Fragestellung.2075.1.2. Klärung der relevanten Informationen.2085.2. Grobarchitektur.2095.2.1. Das Grobkonzept: Zahl, Inhalt und Abfolge der Phasen.2105.2.2. Logistik.2205.3. Die Feinarchitektur.2246. Die Praxisinstrumente im Relationalen Veränderungsprozess.2376.1. Praxisinstrumente im Neugestaltungsprozess.2386.1.1. Instrumente zur Gestaltung des Rahmens.2396.1.2. Instrumente zum Einstieg: Erarbeitung des Prozess-Zwecks.2416.1.3. Vermittlung/ Verdeutlichung/ aktives Einhalten des Rahmens.2466.1.4. Instrumente zur Erarbeitung der Selbstbeschreibung.2486.1.5. Instrumente zur Erarbeitung der Identität.2496.1.6. Instrumente zur Erarbeitung der Ziele/Strategien.2506.1.7. Instrumente zur Erarbeitung der Prozesse.2536.1.8. Instrumente zur Erarbeitung der n


Dr. Sonja Radatz ist Begründerin des 'Relationalen Ansatzes', leitet seit 1998 das IRBW Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung in Wien, Schloss Schönbrunn. Die Autorin von zahlreichen Büchern begleitet Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, Führungskräfte, Vertriebs- und HR Verantwortliche mit ihrem kontroversen Management-Ansatz in ihrem nachhaltigen Erfolg. Die gefragte Keynote Speakerin und Gast-Dozentin an mehreren Universitäten ist auch Herausgeberin der Zeitschrift LO Lernende Organisation. 2003 wurde ihr der Deutsche Preis für Gesellschafts- und Organisationskybernetik für ihr Lebenswerk verliehen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.