Buch, Deutsch, Band 6, 255 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 375 g
Kriterien und Prozessgestaltung
Buch, Deutsch, Band 6, 255 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 375 g
Reihe: Reihe Diakoniewissenschaft ¦ Diakoniemanagement
ISBN: 978-3-8487-2485-7
Verlag: Nomos
In der bisherigen diakoniewissenschaftlichen Diskussion ist es noch nicht gelungen, einen mehrheitlich anerkannten Unternehmensbegriff zu begr?nden. Diese L?cke zu f?llen, ist Anliegen des Autors.
Die auf der Grundlage von Experteninterviews gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage f?r die Entwicklung eines diakonischen Unternehmensbegriffs, der in der Arbeit theologisch begr?ndet und auf der Grundlage der Luhmannschen Systemtheorie in Verbindung mit dem Neuen St. Gallener Management- und Unternehmensverst?ndnis entfaltet wird.
Auf der Grundlage des Lutherschen und Bonhoefferschen Gemeindeverst?ndnisses wird das Gemeindesein eines diakonischen Unternehmens begr?ndet. Diese sind wie anderen Kirchengemeinden anzuerkennen und in die verfasste Kirche zu integrieren. Basierend auf der konkreten diakonischen (kommunikativen) Handlung werden ein prozessualer Unternehmensbegriff und im Anschluss an die Neue St. Gallener Managementlehre ein diakonisches Unternehmens- und Managementmodell entwickelt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Kirchenrecht, Kirchenverwaltung
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Kirchliche Bildungseinrichtungen, Diakonie, Caritas
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Organisation & Institutionen von Kirchen und Gemeinden