Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Beiträge zur Philosophie Julian Nida-Rümelins
Buch, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 595 g
ISBN: 978-3-11-143083-6
Verlag: De Gruyter
Das Verhältnis zwischen Rationalität und Moralität, der philosophische Humanismus, innovative Perspektiven auf Freiheit und Verantwortung sind nur einige der Themen der Philosophie von Julian Nida-Rümelin bietet die Sammlung ein breites Spektrum an Denkanstößen. Die Autor/-innen, oft selbst Studenten von Nida-Rümelin und heute wichtige Stimmen im zeitgenössischen wissenschaftlichen Diskurs, setzen sich kritisch mit seinem Werk auseinander und liefern eine differenzierte Reflexion über dessen Beitrag zur Philosophie. Zu den Beiträger*innen gehören unter anderem die Berliner Strafrechtlerin Tatjana Hörnle, der Philosoph Erasmus Mayr (Erlangen), der Rechtshistoriker Dietmar von der Pfordten (Göttingen) und die Philosophin Katja Vogt (Columbia University, New York NY).
Dieser Band ist nicht nur eine Würdigung eines bedeutenden philosophischen Oeuvres, sondern trägt auch zu dessen kritischer Weiterentwicklung bei. Durch die Integration neuer Denkansätze und die kritische Reflexion über Nida-Rümelins Werk eröffnet die Sammlung einen Raum für weiterführende Diskussionen innerhalb der philosophischen Fachcommunity.




