Reger / Beise / Belitz | Reger, G: Innovationsstandorte multinationaler Unternehmen | Buch | 978-3-7908-1225-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 37, 169 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 290 g

Reihe: Technik, Wirtschaft und Politik

Reger / Beise / Belitz

Reger, G: Innovationsstandorte multinationaler Unternehmen

Buch, Deutsch, Band 37, 169 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 290 g

Reihe: Technik, Wirtschaft und Politik

ISBN: 978-3-7908-1225-1
Verlag: Physica Verlag


Die "Globalisierung" ist in der wissenschaftlichen, politischen und öffentlichen Debatte in aller Munde. Ausmaß und Dynamik der Internationalisierung von Forschung und Entwicklung sind aber je nach den Ressourcen eines Landes und der Technologie, in der ein Unternehmen aktiv ist, unterschiedlich. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen wie multinationale Unternehmen weltweit ihre technologischen Kompetenzen verteilen und welche verschiedenen Einflußfaktoren hier wirken. Für die drei Schlüsseltechnologien Pharmazeutik, Halbleiter und Telekommunikation wird dies im Detail untersucht. Das interdisziplinär zusammengesetzte Autorenteam nutzt eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden wie Patentanalyse, Umfragen, sekundärstatistische Auswertungen und Interviews in multinationalen Unternehmen.
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Zielgruppe


Research

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I. Einleitung: Internationalisierung und Konzentration der Innovationsaktivitäten.- 1. Trends der Internationalisierung: Forschungsfragen und -ziele.- 2. Vorgehensweise und Methoden.- II. Trends der Internationalisierung in ausgewählten Schlüsseltechnologien.- 1. Patentanalyse: Technologische Kompetenzen und Spezialisierung von Ländern.- 2. Unterschiedliche Muster im Innovationsverhalten und der Internationalisierung.- III. Internationalisierung technologischer Kompetenzen in der Pharmazeutik.- 1. Markt und Technikentwicklung.- 2. Untersuchte Unternehmen.- 3. Analyse ausgewählter Pharmaunternehmen und Ergebnisse.- IV. Internationalisierung technologischer Kompetenzen in der Halbleitertechnik.- 1. Markt und Technikentwicklung.- 2. Untersuchte Unternehmen.- 3. Analyse ausgewählter Halbleiterunternehmen und Ergebnisse.- V. Internationalisierung technologischer Kompetenzen in der Telekommunikationstechnik.- 1. Markt und Technikentwicklung.- 2. Untersuchte Unternehmen.- 3. Analyse ausgewählter Telekommunikationsunternehmen und Ergebnisse.- VI. Innovationsstandorte multinationaler Unternehmen und Schlußfolgerungen für die Technologiepolitik.- 1. Einflußfaktoren auf die Standortwahl multinationaler Unternehmen in drei Schlüsseltechnologien.- 2. Konsequenzen für die staatliche Bildungs- und Technologiepolitik.- 3. Schlußwort.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.


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