Buch, Deutsch, 100 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: DIN Media Praxis
Textbeispiele, Musterformulare, Checklisten
Buch, Deutsch, 100 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: DIN Media Praxis
ISBN: 978-3-410-39475-4
Verlag: DIN Media Verlag
Mit Erscheinen des Entwurfs DIN EN ISO 9001:2025 ist eine bedeutende Revision der Norm eingeläutet, die Anpassungsbedarf für ein QM-System nach der Norm mit sich bringen wird. Wer sich frühzeitig mit diesem Thema beschäftigen möchte, findet in diesem Praxisband eine praxisbezogene Vorausschau. Die Autorin, Frau Dr. Grit Reimann, eine ausgewiesene Expertin und erfahrene Beraterin für Managementsysteme, skizziert verständlich die relevanten inhaltlichen Änderungen der Norm und bietet fundierte Interpretationen und praktische Umsetzungstipps.
Entlang der Struktur der Norm behandelt dieses Werk Themenbereiche des Normentwurfs mit anstehenden Änderungen in den Anforderungen: vom risikobasierten Ansatz und der verstärkten Führungsverantwortung über die prozessorientierte Herangehensweise bis hin zur Anpassung an neue Technologien. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen effektiv auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten.
Jedes Kapitel zu jeweils einem Normabschnitt enthält:
- Überblick über wesentliche Änderungen: Präzise Darstellung der Neuerungen und Anpassungen.
- Interpretation und betriebliche Umsetzung: Fachkundige Erläuterungen und praxisnahe Ansätze, um die Änderungen strategisch umzusetzen.
- Praxistipps und Vorlagen: Effektive Werkzeuge und unterstützende Materialien. Die enthaltenen Vorlagen stehen zusätzlich in der DIN Mediathek zum Download bereit und lassen sich mühelos an individuelle Bedürfnisse anpassen.
Ob QM- oder Managementverantwortliche, Führungskräfte oder Berater – dieses Werk ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die den Schritt zur neuen Norm frühzeitig und erfolgreich angehen möchten.
Das Buch richtet sich an:
QM-Verantwortliche, Geschäftsführende und Führungskräfte, Berater*innen und Trainer*innen des Qualitätsmanagements, von Kleinst- bis Großunternehmen und anderen Organisationen und unabhängig der Branchenzugehörigkeit
Zielgruppe
QM-Verantwortliche, Geschäftsführer und Führungskräfte, Berater und Trainer des Qualitätsmanagements, von Kleinst- bis Großunternehmen und anderen Organisationen und unabhängig der Branchenzugehörigkeit




