Reinisch / Tramm / Beck | Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens | Buch | 978-3-8100-3570-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 186 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g

Reinisch / Tramm / Beck

Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens

Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen

Buch, Deutsch, 186 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g

ISBN: 978-3-8100-3570-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Diskussion um die Reform der Berufsbildung in Deutschland konzentriert sich gegenwärtig auf Fragen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In den zwölf Beiträgen werden aktuelle Forschungen zu diesem Thema vorgestellt und diskutiert.
Reinisch / Tramm / Beck Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- I: Fachdidaktische Perspektiven zur Reflexion und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung.- Komplexe Kognition, Selbstorganisation und Evolution — Zur Grundlegung einer modernen berufspädagogischen Lehr-Lerntheorie.- Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht — Gestaltungsvarianten einer Lerneinheit.- Interaktionsmuster im Pflegeunterricht — eine qualitative Analyse unterrichtlicher Interaktionen.- Betriebliche Bedingungen der Entwicklung kommunikativer Kompetenz in der Kundenberatung. Eine Betrachtung mit Fokus auf kommunikativen Verkaufsschulungen.- Situated Learning als Herausforderung für die Benachteiligtenförderung in Europa.- II: Entwicklungen beruflichen Lernens unter den Herausforderungen der Neuen Technologien.- Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?.- Nutzung des Internets in der Lehre: Konzeptionelle Vorarbeiten und erste Erprobungen, um neben der Informationskomponente verstärkt Kommunikation und Kooperation im Sinne „collaborative learning“ einzusetzen.- Vier Jahre Ausbildung in den neuen IT-Berufen — Erfolgsgeschichte ohne weiteren bildungspolitischen und curricular-didaktischen Handlungsbedarf?.- Mechatroniker/in — ein neuer Ausbildungsberuf. Anmerkungen zu einem aktuellen Forschungsfeld der Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik.- Thema III: Förderung fachdidaktischer Entwicklungsvorhaben durch Modellversuche im Bildungswesen.- Transfereffekte von Modellversuchen — Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMBF.- Verstätigung und Transfer von Modellversuchsergebnissen.- Transfer von Modellversuchsergebnissen aus Sicht des Programmträgers im BLK-Modellversuchsprogramm „Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung“.- Autorenverzeichnis.


Dr. Holger Reinisch, Universitätsprofessor, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena;

Dr. Klaus Beck, Universitätsprofessor, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz;

Dr. Manfred Eckert, Universitätsprofessor, Institut für Berufspädagogik und berufliche Weiterbildung, Universität Erfurt;

Dr. Tade Tramm Universitätsprofessor, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.