Reiter, Hanspeter
Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft,Phonetik/Sprachlichen Kommunikation und Finnougristik an der LMU München, vorher Volkswirtschaft/Pädagogik; Abschluss M.A. phil.
Ergänzende Ausbildungen und Tätigkeiten als Werbewirt BAW (Bayerische Akademie der Werbung) und AdA IHK München (Ausbilder für Werbekaufleute), Prüfer für Werbekaufleute (neu 2008: Kaufleute für Marketing-Kommunikation) seit 1989 (Vorsitzender seit 2004), Mitglied des Vorstandes des führenden Weiterbildungs-Verbandes GABAL e.V. seit 2004 – Sprecher des Vorstands seit 2006.
Wissenschaftliche Tätigkeit
Lehrbeauftragter an LMU München 1978-1980, Hochschule Mittweida (für EMBA Düsseldorf) 2013f., Workshops zu Soft-Skill-Themen u.a. für die TU München, die Hochschule München, die Bergakademie Freiberg/Sachsen.
Veröffentlichungen und Besonderes
Hanspeter Reiter ist Autor diverser Fachbeiträge, Autor mehrerer Fachbücher zu Call-Center- und Tele-Marketing-Themen sowie Vertrieb (siehe „Publikationen“) und war Herausgeber des DIALOG PROFI. Als Ausbilder und Trainer im Bereich Werbung/Direktmarketing, Telefon-Kontakt und Direktverkauf hat er weit über 1.000 Führungskräfte und Mitarbeiter in ihren fachlichen, persönlichen und Führungs-Skills trainiert und gecoacht.
Berufliche Stationen
Sprachwissenschaftliches Detailwissen, werbewirtschaftliche Fortbildung und langjährige aktive Vertriebsund Verkaufs-Praxis: Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Trainer und Berater „aus der Praxis für die Praxis“. Auf exzellent fundierter Basis rund um menschliche Kommunikation: Als Werbeleiter/Marketingleiter verantwortlich für den Launch des Magazins Spotlight mit 80.000 Abonnenten im 2. Jahr; als Vertriebsdirektor/Verlagsleiter verantwortlich für den Verkauf von 55.000 Enzyklopädien via 100 Direktverkäufer; als Hauptabteilungsleiter Service bewältigte er 50% mehr Volumen zu 15% weniger Kosten.