Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-8244-8110-1
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Einführung.- (1) Statische versus dynamische Portfoliobetrachtung.- (2) Defizite im Rahmen von Konzern- und Portfoliomanagement.- (3) Zum weiteren Vorgehen.- I Portfoliomodelle, Konzern und Konzernmanagement.- I.1 Eine Bestandsaufnahme von Portfoliomodellen.- I.1.1 Klassische Portfoliomodelle.- (1) Planung der 70er Jahre.- (2) Industrial Organization und Wettbewerbsvorteile.- I.1.2 Neuere Portfoliokonzepte.- (1) Portfoliomodelle mit Bezug auf Ressourcen.- (2) Shareholder Value oder mehrwertorientierte Konzepte.- I.1.3 Zusammenfassung: Strategie- und Performanceorientierte Portfoliokonzepte.- I.2 Konzerne und Portfoliomanagement.- I.2.1 Die Leitungsteileinheit bzw. Zentrale.- (1) Rechtfertigung der Zentrale.- (2) Strategische Rollen auf Basis der Gesamtzentrale.- I.2.2 Die Teileinheiten: Die Eigenständigkeit der Teileinheiten.- I.2.3 Organisations- und Planungseinheiten im Konzern.- (1) Unternehmenssegmentierung durch strategische Geschäftseinheiten.- (2) Organisatorische Verankerungsvarianten strategischer Geschäftseinheiten im Spannungsfeld von Planung und Organisation.- I.3 Strategien im Konzern – Eine Ebenenbetrachtung.- I.3.1 Grundstrategie.- (1) Gegenüberstellung der beiden Grundstrategien Mobilisierung und Synergiemanagement.- (2) Gestaltungsparameter vor dem Hintergrund der Grundstrategie.- I.3.2 Portfolioentwicklungsstrategien im Konzern: Wertsteigerung versus Weitmitnahme.- (1) Mobilisierung im dynamischen Fall.- (2) Synergiemanagement im dynamischen Fall.- I.3.3 Wettbewerbsstrategien im Konzern und das Verhältnis zwischen Wettbewerbs-, Portfolioentwicklungs- und Grundstrategie.- (1) Wettbewerbsstrategien im Konzern.- (2) Verhältnis zwischen Wettbewerbs-, Portfolio- und Wettbewerbsstrategie.- I.4 Bezugsrahmen: Portfoliomanagement als Portfolioentwicklung und Portfoliokonfiguration.- (1) Begriffsfeld “Portfolio-X”.- (2) Entwicklung eines Bezugsrahmens.- II Die Entwicklung Des Konzernportfolios.- II.1 Fokussierung als “neue” strategische Perspektive.- II.2 Analyse und Bewertung des Konzernportfolio.- II.2.1 Zur Messung der Erfolgswahrscheinlichkeit von Portfolios.- (1) Relatedness als Diversifikationsmaß.- (2) Zur Messung von Relatedness.- II.2.2 Vertikaler und horizontaler Fit als erweiterte Sicht des Relatedness-Konzeptes.- II.3 Vertikaler und horizontaler Fit als Leitidee einer Portfolioentwicklung im Konzern.- II.3.1 Vertikaler Fit als Relatedness zwischen Leitung und Geschäftseinheit.- (1) Die strategische Grundhaltung als Ausgangspunkt.- (2) Operationalisierung eines vertikalen Fit im Konzern.- II.3.2 Horizontaler Fit als Relatedness zwischen den Geschäftseinheiten.- (1) Der Resource-based View als Bezugsrahmen.- (2) Der strategische Beitrag akquirierter Ressourcen für die Kernaktivitäten des Konzerns.- II.3.3 Die Bedeutung erfolgskritischer Ressourcen für den horizontalen Fit.- (1) Assets: Regulatory und Positional Capabilities.- (2) Skills: Functional und Cultural Capabilities.- II.4 Zwischenfazit: Portfolioentwicklung vor dem Hintergrund der dynamischen Rollen.- III Die Konfiguration Des Konzernportfolios.- III.1 Holdingkonfigurationen als organisatorische Umsetzung der Portfolioentwicklung.- III. 1.1 Flexibilität zur Beherrschung von Diversität und Komplexitäts als zentrale Herausforderung der Portfoliokonfiguration.- (1) Komplexitätsbeherrschung durch Portfoliokonfiguration.- (2) Diversität als besondere Herausforderung.- III. 1.2 Holdingtyplogien als konfiguratorische Lösungsansätze.- (1) Die Entwicklungskontinua der Unternehmens- und Organisationsform.- (2) Die Holdingstruktur als Ansatz zur Bewältigung der Komplexität und Gewährleistung von Flexibilität.- III. 1.3 Holdingkonzeption und Portfoliostrategie.- III.2 Zentralbereiche zur Unterstützung bzw. Umsetzung der strategischen Grundhaltungen.- III. 2.1 Rollen und Beiträge der Zentralbereiche.- (1) Rollen der Zentralbereiche.- (2) Steuerungsbeitrag der Zentralbereiche.- III.2.2 Organisatorische Umsetzung der Rollen von Zentralbereichen.- (1) Ansatzpunkte aus der Controlling-Organisation.- (2) Aufbauorganisatorische Gestaltungsoptionen.- III.2.3 Zentralbereiche und Portfoliostrategie.- III.3 Die Gestaltung der Rechtsstruktur von Konzernen.- III.3.1 Die Wahl der Gesellschaftsform.- (l)Prinzipdarstellung der Gesellschaftsformen vor dem Hintergrund von Autonomie.- (2) Gesellschaftsformen und Portfoliostrategie.- III.3.2 Die Wahl der Beteiligungshöhe.- (1) Prinzipdarstellung von Beteiligungshöhen.- (2) Beteiligungshöhe und Portfoliostrategie.- III.4 Zwischenfazit: Portfoliokonfiguration und Portfoliostrategie.- Schlussbetrachtung.- (1) Zusammenfassung zentraler Ergebnisse.- (2) Ausblick.