Retzmann | Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung | Buch | 978-3-89974-734-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, KART, Format (B × H): 138 mm x 210 mm, Gewicht: 384 g

Retzmann

Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung

Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89974-734-8
Verlag: Wochenschau Verlag

Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule

Buch, Deutsch, 320 Seiten, KART, Format (B × H): 138 mm x 210 mm, Gewicht: 384 g

ISBN: 978-3-89974-734-8
Verlag: Wochenschau Verlag


In diesem imposanten Tagungsband der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung bearbeiten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler sowie Wirtschaftsdidaktiker grundlegende und unterrichtspraktische Fragen der Entrepreneurship-Education einerseits und der Arbeitnehmer- und Berufsorientierung andererseits. Die Beiträge verdeutlichen nachdrücklich, welch‘ unverzichtbaren Beitrag ökonomische Bildung in allgemein bildenden Schulen zur Orientierung in der modernen Berufs- und Arbeitswelt leistet.

Retzmann Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung als didaktische Herausforderungen / Ist unternehmerische Kompetenz messbar? Komplexitätswissenschaftliche Ansätze zur Kompetenzmessung in Unternehmensplanspielen / (Wie) Kann man 'unternehmerisches Denken' testen? Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten Tests / Born or made - Kann Entrepreneurship gelehrt werden? / Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeitspotenziale – eine empirische Analyse in der Sekundarstufe II / Unternehmerische Verantwortung und Entrepreneurship Education / Das Projekt ‚Manager machen Schule‘ – Ein Beitrag zur Entrepreneurship-Education? / Vorberufliche Bildung in Curricula und Unterrichtsalltag. Befunde aus einem EU-Projekt / Der Einfluss von Entrepreneurship bei Lehrkräften auf deren Lehrstil / Haushalts-Unternehmens-Komplexe – ein interessantes Konstrukt für die ökonomische Bildung? / Web-basierte Geschäftskonzeptionen: Brücken in die Zukunft der Entrepreneurship Education / Der Beitrag von Schülerunternehmen zur Entrepreneurship Education – Eine fachdidaktische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen / Entwicklung und Implementierung nachhaltig wirksamer Strukturen zu Entrepreneurship Erziehung in der Russischen Föderation und Tadschikistan – EINSEE / Entrepreneurship-Education: Grundsätzliche Überlegungen aus fachwissenschaftlicher Sicht / Entrepreneurship Education unter Gender Aspekten anhand eines Qualifizierungsmodells für Akademikerinnen / Lohnunterschiede im Schülerverständnis: eine phänomenographische Untersuchung / Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und –schülern / Wettbewerbsstrukturen auf dem Ausbildungsmarkt – Ansätze für die Berufsorientierung Jugendlicher / Berufswahl und Ausbildungsabbruch / Ökonomische Grundbildung: Identifikation, Analyse und Bewertung von Anforderungsbereichen für Geringqualifizierte / Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität? / Position der Gewerkschaften zur ökonomischen Bildung und die Erwartungen an die ökonomische Bildung in der Schule



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.